Forum Allplan

Dach schräge über zwei Geschosse [Risolto]

Tags:

Hallo User,
wenn ich eine Dachlandschaft über mehrere Stockwerke zeichnen muß modelier ich erst das gesamte Dach, wandle dieses in 3D-Körber, zerschneide diesen entsprechend der Raumhöhen, wandle sie wieder in Ebenen und verteile sie auf die Geschosse. Funktioniert ja auch, aber bei Änderungen an der Dachneigung z.B., umständlich nach zu bearbeiten. Mit den Dachlandschaften komme ich da auch nicht weiter, da sie ja nach oben nicht zu begrenzen sind. Hat da jemand eine Idee für eine bessere Lösung.
nette Grüße
Walter

binder-cad

Allegati (1)

Type: image/png
393 scaricato
Size: 243,52 KiB

ich weise einfach beiden teilbildern das komplette dach zu. und dann werden die höhenberüge der bauteile richtig eingestellt.
siehe bilder

Allegati (2)

Type: image/png
425 scaricato
Size: 45,15 KiB
Type: image/png
407 scaricato
Size: 46,02 KiB

Hi,

Dachebenen lassen sich mit "Oberkante" in der Höhe bgrenzen.
Ich würde das aber auch so machen wie von Mueller_C beschrieben.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Allegati (1)

Type: image/jpeg
296 scaricato
Size: 232,31 KiB

Hallo Walter,

das geht mit einer Dachebene in der Bauwerksstruktur und Ebenenmanager.
Lies mal das angehängte PDF. Findest es auch unter den FAQ.

Gruß Franz

Allegati (1)

Type: application/pdf
1724 scaricato
Size: 150,79 KiB

hallo Franz,
danke, genau das hab ich gesucht!

binder-cad


https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta