Forum Allplan

[Domanda] Allplan 2023 Treppenmodellierer


Hallo allerseits,

nun habe ich schon etwas länger nicht mehr mit dem Treppenmodellierer eine Wangentreppe gebaut. Ich bekomme die Verschneidung der Wangen im Antritt des 2.Laufs nach Podest nicht hin. Hat wer einen Trick auf Lager?

Wann können auch echte Profile eingelesen werden?

Gruß

WielandR

Allegati (2)

Type: application/ndw
332 scaricato
Size: 1,13 MiB
Type: image/jpeg
200 scaricato
Size: 114,18 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Servus!

Ich teile Eure Ansichten!

Mir fehlt ebenso eine zusammenhängende Dokumentation, trotz vieler bits-and-pieces seitens Nemo hier im Forum und den CDS-Unterstützungen.

Ich habe gestern zwei unterschiedliche halbgewendelte Treppen modelliert und erst durch vile Versuche zwei Ergebnisse hingebracht. Soweit so gut. Ich kann es nur leider nicht nachstellen was und wie ich bei der Einen und bei der Anderen Stiege gemacht habe. Die Ergebnisse passen nur bei meiner nächsten Treppe wird es wieder Versuch und Irrtum.

Ich glaube Freddo hat sich mittlerweile auch tief in den treppenmodellierer hineingetiggert.

Soweit bin ich noch nicht...

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

1 - 10 (20)

Hallo WielandR,

das Problem beim Treppenmodellierer ist, dass es an einer guten Dokumentation/ Tutorial fehlt.
Nemo gibt sich zwar brutal Mühe, die Möglichkeiten bei Problemen zu zeigen, auch CDS hat ein paar Videos zu dem was geht.
Bei mir ist es immer wieder "trial & Error" bis es irgendwie zusammenpasst. So auf Anhieb habe ich es bisher noch nicht geschafft, eine Treppe mit Zwischenpodest direkt einzugeben. Es bedarf stets der Nachbearbeitung in ggf. sämtlichen Reitern. Dass "echte" Profile, wie Sie bei Wangen- oder Holtreppen permanent auftreten, nicht einlesbar sind vermisse wohl nicht nur ich.

Anbei ein paar Steps und die NDW, wie ich die Treppe für dich zurecht gezupft habe- ergänzt durch 3D-Modellierung zum Treppenmodellierer (siehe NDW).

Grüße B

Allegati (3)

Type: application/ndw
328 scaricato
Size: 2,56 MiB
Type: image/png
133 scaricato
Size: 38,22 KiB
Type: image/png
124 scaricato
Size: 17,81 KiB

Servus!

Ich teile Eure Ansichten!

Mir fehlt ebenso eine zusammenhängende Dokumentation, trotz vieler bits-and-pieces seitens Nemo hier im Forum und den CDS-Unterstützungen.

Ich habe gestern zwei unterschiedliche halbgewendelte Treppen modelliert und erst durch vile Versuche zwei Ergebnisse hingebracht. Soweit so gut. Ich kann es nur leider nicht nachstellen was und wie ich bei der Einen und bei der Anderen Stiege gemacht habe. Die Ergebnisse passen nur bei meiner nächsten Treppe wird es wieder Versuch und Irrtum.

Ich glaube Freddo hat sich mittlerweile auch tief in den treppenmodellierer hineingetiggert.

Soweit bin ich noch nicht...

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

irgendwie kommt man zu einem Ergebniss, dass einigermaßen darstellbar ist. Ich habe jetzt über 3 Stunden mit try and error verbracht um eine blöde handelsübliche Treppe hinzubekommen! Das ist in keiner Weise mehr wirtschaftlich. In drei Monaten hängt man wieder an der gleichen Stelle, da die letzten Glückstreffer nicht dokumentiert waren. Und Allplan schafft es immer noch nicht, eine vernünftige Dokumentation zu schreiben.

Der nächste Sargnagel!

Gruß WielandR

Ich mag gar nicht sagen wie lange ich für die beiden Treppen gebraucht habe bis die beiden Antritte übereinander lagen und nur die Podeste unterschiedlich lange sein sollten.

Ich scheitere einfach an den unzähligen Griffen die alle etwas können, allerdings ich nicht weiß, was und wie und warum die das machen.

Ich tue mir da unendlich schwer wenn ich die Funktionalitäten nicht kapier'!

Da bin ich dann frustig und unrund!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo,

wir fangen bei uns im Büro, trotz genutzter Assisten von "fertigen" Treppen, auch jedesmal neu an uns in den Treppenmodellierer einzuarbeiten. Ein Drama ist für mich immer wieder, eine saubere Untersicht der Treppe an den Knickpunkten zu erzeugen...

Ich stimme meinen Vorrednern in allen Punkten voll zu. Leider.

Grüße aus Kiel,
Michael.

Allplan 2023 Architektur

Hallo,

gerade bei den Podesttreppen wäre es wohl äußerst hilfreich,
wenn man die Umrisse getrennt nach Lauf und Podest eingeben könnte.

Wir machen uns in der Regel insbesondere bei rechtwinkligen Treppen
mit "normalen" Stufen bereits per 2D einmal grob Gedanken wie sie mit möglichst
glatten (Standard-) Auftrittsmaßen aufgeteilt werden soll.

Jetzt müsste man nur noch bei der 3D-Eingabe Lauf 1 mit 4 Eckpunkten
definieren können, dann ein Zwischenpodest mit 4 Eckpunkten, dann ein Lauf 2,
ggf. ein weiteres Zwischenpodest ...

Aber so hantiert man leider auch bei einem eigentlich einfachen Gebilde mit
unzähligen Eingabe- und Verstellmöglichkeiten (Griffe).

Gruß Oliver

Hallo Oliver_H,

mit Verlaub, aber ich möchte nicht wie im alten Tool ecklesweise Abschnitte definieren/ vorzeichnen, sondern einfach per Umschalt im geöffneten Befehl angeben , ob der gerade zu erzeugende Abschnitt Lauf oder Podest sein soll. Die Modifikation nachträglich wenn sich Änderungen ergeben über die Greifer in einzelnen Abschnitten ist dann schon komfortabel.
Grüße B

P.S.: … und eben U/ IPE etc. als Profile oder gar durch Geometrieübernahme (oft im Altbau nötig) die Wangen, Holme ausbilden. Grad im Altbau/ Bestand findet man oft Stiegen reingewürgt, die man heute als nicht baubar einstufen würde- aber sie sind eben da.

und? Kaum ist August, und schon ist keine Antwort von Allplan da. Kein Kommentar, keine Angabe ob das irgendwann mal angepackt wird.
Ist das vielleicht ein Teil der 2024? Kommunikation?

Kopfschüttelnde Grüße
WielandR

Zum Thema Profil hätte ich es auch viele lieber, das man dies direkt im Treppenmodellierer angeben kann.
Aber man kann die Treppe aus der Perspektive auch als Makro auflösen. Übrig bleiben 3D-Körper, wo Kurven extrahiert werden können. Und dann Hat man räumliche Kurven bzw. Splines wo man Profile Entlang extrudieren kann. Und entlang von Kurven kann man nicht nur extrudieren sondern auch...
Geländer entlang Spline: Link

Gruß
Jörg

P.S.: Für Raumkurven an der Treppe nutze ich ganz gerne das Lichraumprofil.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 10 (20)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta