Forum Allplan

Musterlinien aus 2009 übernehmen

Tags:
  • 2012

Hallo,

wir haben die Version 2012 parallel zur 2009 installiert.
In der V 2009 haben wir selber gemachte Musterlinien. Wie kriege ich die jetzt in die V2012? Im Plan werden die nicht mehr richtig angezeigt.
mfg E.Lincke

Hallo E.Lincke,

Musterlinien = Muster.
Ihr könnt sie einfach z.B. via Projektpilot und externen Pfad rüber kopieren (ggfls. noch wandeln lassen).
Noch einfacher gehts wenn die Muster projektbezogen definiert sind. (zB in einem Vorlageprojekt), dann das gesamte Projekt in die 2012 einspielen.

Gruß

Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo,

danke, das hat im Prinzip geklappt.
Habe mir aber jetzt die ersten 11 Musterlinien überschrieben, meine Linien hatten die Nummern 220 bis 230, jetzt sind sie auf Nr. 1 bis 10.
Wo kriege ich die jetzt wieder her?

Gruß, E.Lincke

beim kopieren über den projektpiloten kann man einstellen, dass die gleichen nummern verwendet werden sollen. das sollte man auch unbedingt einhalten, da sonst die daten nciht zusammenpassen!

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Hallo,

tja, das habe ich gemerkt. Habe mir die Linien jetzt wieder an die richtige Position kopiert und es funktioniert.

Aber wo kriege ich jetzt die überschriebenen ersten 10 Linien wieder her??

mfg
E.Lincke

aus der alten version..... dort müssten die im standard drinnen sein..

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
[b]

Die Allplan-Standard-Musterlinien können nicht verloren gehen. Sie beginnen ab Nr. 300 und sind nicht überschreibbar. Sofern die Muster 1-10 nicht verändert wurden, müssten sie identisch sein mit den Nummern 300 bis 310.
Die veränderbaren Musterlinien liegen auf den Nummern 1 bis 255, sowie 511 bis 999. In frühen Versionen gab es nur die Muster 1 bis 255. Diese waren immer veränderbar. Um für den Datenaustausch einen einheitlichen Standard zu gewährleisten, wurden diese Muster später ab Nr. 300 wiederholt, mit der Einschränkung "nicht veränderbar". Noch später kamen dann ab Nr. 510 weitere freie Plätze hinzu.
Die Musterlinien befinden sich im Verzeichnis STD und beginnen mit den Buchstaben zt, gefolgt von der Musternummer und der Endung 000 (zt250.000). Man kann sie auch mit einem Dateimanager kopieren, z.B. vom Verzeichnis STD der V2009 ins Verzeichnis STD der V2012.

Gruß Gunnar

Vielen Dank,
alles ist wieder gut.
E.Lincke