Forum Allplan

Installationsprobleme 2022-1-6 [Risolto]

Tags:

Moin,

habe eine Komplettinstallation durchgeführt und angehängte Fehlermeldungen erhalten. Daraufhin eine Reparaturinstallation hinterher. Fehlermeldungen bleiben. Allplan lässt sich nicht mehr starten. Jemand eine Idee?

gruß, Achim

Allegati (2)

Type: image/png
83 scaricato
Size: 25,08 KiB
Type: image/png
120 scaricato
Size: 20,30 KiB

Show solution Hide solution

Sehr geehrte Kunden und Partner,
der Fehler wurde gefunden, vielen Dank für die Logdateien. Das Full-Setup wird angepasst.
Sie können als Workaround das Hotfix-Setup bzw. das Autoupdate verwenden.

11 - 20 (26)

Moin Aercan,

vielen Dank für das Engagement mein Lieblingsprogramm zu verbessern. Leider sind es 791MB, siehe Anhang.

gruß, Achim

Allegati (1)

Type: image/png
25 scaricato
Size: 60,55 KiB

Grüß euch!

Bei mir hat sich bereits der erste Kunde gemeldet.
Allplan startet plötzlich nicht mehr, er hat auch 2022-1-6 installiert via Update.
Ich lasse jetzt mal eine Reparatur installation laufen, aber ich kann nicht mal mehr das Allmenu starten.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

So, ich habe nach dem Hotfix 2022-1-6 nochmal eine Komplett-Installation 2022-1-6 gewagt. (Hätte ich das bloss nicht gemacht!!!)

Ergebnis:
Das PRG-Verzeichnis wird durch den Installer komplett geleert (bis auf einige LEAD-Tools-DLL's).
Dann kommt die 1. Fehlermeldung (install_2022-1-6_error1.png) und gleich darauf die 2. (install_2022-1-6_error2.png) und dann komment noch einige dieser Sorte (install_2022-1-6_error3.png).

Danach wird eine erfolgreiche Installation angezeigt!

Allegati (3)

Type: image/png
43 scaricato
Size: 1,12 MiB
Type: image/png
41 scaricato
Size: 584,41 KiB
Type: image/png
35 scaricato
Size: 575,46 KiB

Das Problem besteht darin:

Der Installer erkennt nicht, wenn man ein anderes Verzeichnis für die Programmdaten hat!

Er installiert IMMER in C:\Program Files\Allplan\Allplan\2022\Prg
Dort sind jedenfalls die PRG-Dateien gelandet: (s. programme_prg.png)

Das Starten an der ursprünglichen, vorher installierten "Stelle" ( bei mir ist das D:\Allplan2022) schlägt danach natürlich fehl, weil dort nichts mehr ist, was man starten kann!

Allegati (1)

Type: image/png
24 scaricato
Size: 194,41 KiB

Hier die log-Files

Allegati (3)

Type: application/zip
313 scaricato
Size: 70,00 KiB
Type: application/zip
309 scaricato
Size: 1,09 KiB
Type: application/zip
316 scaricato
Size: 1,09 MiB

..weitere logs

Allegati (3)

Type: application/zip
319 scaricato
Size: 85,95 KiB
Type: application/zip
306 scaricato
Size: 1,39 MiB
Type: application/zip
348 scaricato
Size: 1,90 MiB

...weitere logs

Allegati (3)

Type: application/zip
328 scaricato
Size: 1,30 MiB
Type: application/zip
323 scaricato
Size: 1,03 MiB
Type: application/zip
286 scaricato
Size: 680,00 B

Beim Kunden, konnte ich auch feststellen, dass die ETC & PRG Verzeichnisse quasi leer waren.
Eine Reparatur Installation konnte das Problem lösen, angenehm ist das nicht.
Bin gespannt wann mein Mitarbeiter anruft und sagt, dass das Allplan nicht mehr geht.

http://www.cad-forge.at

Quotato da: Aercan

@DerAchim @ThierryMetzler @mtl

Si es posible, ¿podría adjuntar los archivos de registro de la instalación a esta publicación o enviármelos por mensaje?

Todos los registros que comiencen con "Allplan_2022_[fecha de instalación]_..." serían importantes.

Akin Ercan

Alle Dateien mit "Allplan_2022_..." summieren sich auf mehr als 100 Megabyte, zu viel für meinen Mailserver, sorry.
Wenn wir jedoch nach den Fehlermeldungen deinstallieren und eine Neuinstallation ohne Datenübertragung durchführen, wird V2022.1.6 korrekt installiert und stellt alle STD- und ETC-Daten wieder her.
Zumindest in meinem Fall...

Deinstallieren und neu Installieren hat bei mir geholfen. Da ich aber von der 21 eine Update-Installation gemacht hatte, lagen meine Projekte noch im 2021 Verzeichnis. Diese habe ich dann in das 2022 PRG Verzeichnis kopiert und Hotlinetool Reorg laufen lassen. Auch aus dem STD-Ordner mussten einige Dateien migriert werden.

gruß, Achim

11 - 20 (26)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta