Forum Allplan

[Domanda] remote verbindung, maximale speichergrösse erreicht


grüezi miteinander,
ich habe folgendes problem. wenn ich zu hause an meinem computer mit einer remote verbindung im allplan
arbeite kommt nach einiger zeit die meldung, dass die maximale speichergrösse erreicht ist.
danach muss ich das programm schliessen und neu starten, dann gehts wieder ein paar arbeitsschritte weiter ...
speichern mit verdichten hilft auch nicht weiter.
dies geschiet auch dann, wenn ich im hotlinetool docsize die maximale grösse von 512 MB wähle.
ich arbeite mit allplan 2014. hat mir da jemand einen tip?
mfg silvia

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Greifst du auf deinen Rechner im Büro zu? => Braucht vielleicht die Remote Software allen Arbeitsspeicher auf?
Läuft Allplan in einer virtuellen Maschine? => Steht der vielleicht nicht genug RAM zur Verfügung?

Wenn Allplan sonst gut läuft wirds wohl an der Remote Lösung liegen vermute ich

1 - 8 (8)
  • 1

Menü Datei > Speichern mit Verdichten leert den Arbeitsspeicher etwas. Damit kann man die Meldung etwas hinauszögern.

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

wie schon erwähnt, habe ich das gemacht. hilft nicht wirklich weiter, da die meldung nach ca.
2-4 weiteren aktionen bereits wieder kommt.
zudem habe ich dieses problem lediglich wenn ich über die remote verbindung arbeite nicht
aber am hauptcomputer.

Greifst du auf deinen Rechner im Büro zu? => Braucht vielleicht die Remote Software allen Arbeitsspeicher auf?
Läuft Allplan in einer virtuellen Maschine? => Steht der vielleicht nicht genug RAM zur Verfügung?

Wenn Allplan sonst gut läuft wirds wohl an der Remote Lösung liegen vermute ich

ich arbeite mit Version 2012,
an einem Einzelarbeitsplatz,
die Fehlermeldung heißt "maximale Dokumentengröße erreicht"
das Maximum ist bei mir eingestellt, über docsize, wie bei Dir,
und ich muß den Computer neu starten
das Programm alleine reicht nicht

das Ganze passiert nur dann, wenn ich im Hintergrund Musikvideos laufen lassen,
was ich bei Routinearbeiten ganz gerne mache.

Verschiedene Tips -der letzte war "OpenGL ausschalten"- haben nichts dauerhaftes gebracht

Beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Immer wenn die Verbindung zum Lizenzserver einmal unterbrochen wird (warum auch immer) steigt sie Speicherauslastung Richtung 100%.
Als Beispiel, das passiert immer wenn ich den LizServer im Büro neu starte, egal wie kurz die Unterbrechung war. Dann müssen alle Clients neu gestartet werden.
so als Ansatz bei der Fehlersuche.

Fehlermeldung könnte zB. auch keinen direkten nachvollziehbaren Zusammenhang haben.
Hatte heute morgen die Befürchtung auch ein größerers Problem remote zu bekommen.

Hatte verschiedene 2D Elemente in 3D gewandelt, u.a. Geschlossene Polygonzüge.
Lief anfänglich gut ("normal"), bis dann auch "Speicher voll!" auftauchte
Hab dann auch alles mögliche probiert (Verdichten - Neustart - Neues Projekt - Teibild exportieren usw.),
was in dem Zusammenhang stehen könnte bis ich dann irgendwann bemerkte daß es sich bei dem zu wanndelnden
Polygonzug tatsächlich um eine "Elementgruppe Polygonzug" bestehend aus Polygonzug und Kreisabschnitt handelte.
Und so eine Elementgruppe mit zwei Elementen lässt sich scheinbar nicht ohne Weiteres wandeln.

Speicher voll! Meldung ist an der Stelle aber total irreführend und taucht vielleicht auch
bei anderen Vorgängen unangebracht auf.

allen beteiligten herzlichen dank für die versuchte hilfe. wir haben inzwischen untenstehende antwort der hotline bekommen:

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass Allplan grundsätzlich für Remotedesktop nicht freigegeben ist, auch die neueren Versionen nicht.
Nicht offiziell freigegeben aber funktionierende Lösungen könnten Teamviewer oder anydesk sein.
Ansonsten wären virtuelle Umgebungen möglich wie citrix, azure oder Allplan Share. Dies würde allerdings eine neuere Allplanversion bedingen (2019 und höher).

Eventuell könnten Sie aber wirklich versuchen die Dokumentgrösse zu erhöhen und wie beschrieben im Allmenu --> Service --> Hotlinetools --> Docsize die Maximalgrösse einstellen.

kann also anscheinend gar nicht funktionieren. finden wir bisschen blöd ...

1 - 8 (8)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta