Forum Allplan

[Domanda] IBD Ansichten werden nicht übernommen


Hallo Leuten,

arbeite seit kurzer Zeit mit dem IBD. Nach vielen Youtube Videos, bleibt mir immer noch die Frage offen, weshalb mir die Ansichten nach der Aktualisierung nicht übernommen werden. Im Planlayout bleiben diese Felder einfach Leer.
Des Weiteren frage ich mich, warum nach Änderung des Zeichnungstyps (z.B von Etwurf- visual zu Bauvorlage - farbig/sw) nicht die Grünfläche oder Staßenfläche farbig übernommen werden. Diese verschwinden dann einfach, sprich die Grünfläche von Entwurf- Visual wird in Bauvorlage farbig nicht dargestellt.

Und wenn wir schon dabei sind, wenn ich die Treppen vom Assistenten per Doppelklick rechts übernehmen möchte, zeichnet er nur linien und keine Treppe wird erzeugt

Vielleicht weiß jemand was.

1 - 10 (12)

Hallo miobro,
als allerwichtigstes sollte ein IBD Vorlaufprojekt als Projektvorlage beim Erstellen eines neuen Projektes genommen werden. So stellt man sicher, das alle Ressourcen enthalten sind.
Die Ansichten in den Plänen sind mit Planfenster abgelegt und die Daten für die Vorlage lagen auf dem entsprechendem Teilbild nahe dem globalem Nullpunkt.
Wenn deine Ansicht auf dem Teilbild liegt, kannst du im Planlayout das Planfenster neu positionieren (Polygon neu eingeben).
Wenn die Ressourcen nicht vorhanden sind, kann sich auch nichts beim ändern des Zeichnungstypen anpassen.
Nach Doppelklick auf eine Treppe im IBD Assistenten ist der Befehl zum Erzeugen einer Treppe aufgerufen und man kann diese konstruieren. Wenn du nur linien zechnest, hast du nichts übernommen. Rahme doch z.B. die Treppe im Assistenten ein und kopiere diese auf dein Teilbild. Im Assistenten sollte man Doppelklich auf die Lauflinie der Treppe machen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort!
Genau, habe auch die Projektvorlage IBD Hochbau verwendet, um sicherzustellen dass alle Ressourcen enthalten sind.
Leider weiß ich nicht genau was mit der Vorlage nahe dem Globalpunkt gemeint ist.. Vielleicht habe ich den aus Versehen gelöscht?
Ich füge mal ein Screen bei.
Danke, das mit der Treppe hat gekalppt.

MFG

Allegati (1)

img
Screenshot 2021-03-20 191002.png
Type: image/png
25 scaricato
Size: 58,88 KiB

Global Null kannst du nicht löschen.
Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Planfenster und gehe auf Planfenster modifizieren, dann Polygon nei eingeben. Dabei wird alls auf den enthaltenen Teilbilderm sichtbar und du kannst einen neuen Rahmen um deine Ansicht eingeben.
So siehst du, das deine Ansicht enthalten ist, aber sie im Planfenster nicht sichtbar. Wie ein Passepartout, bei den das Foto rausgerutscht ist.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Schade, hat nicht funktioniert!
Also alles arbeitet perfekt zusammen, lediglich spinnt das Planlayout.. nichts wird dahin übernommen. Weder Grundrisse noch Ansichten oder Schnitte. In der BWS ist alles normal zu sehene.
Anbei Screenshot, vielleicht stimmt was in den Eigenschaften nicht

Allegati (1)

img
Screenshot 2021-03-20 20033555.png
Type: image/png
17 scaricato
Size: 58,29 KiB

Hallo Miobro,
klicke mit der rechten Maustaste auf ein Planfenster und gehe auf Teilbilder bearbeiten.
Jetzt wird im Zeichnungsbereich eine Zeichnung Planlayout angelegt, in der die enthaltenen Teilbilder aufgelistet werden.
Nun kannst du den Zeichnungstyp und das entsprechende Druckset einstellen und du solltest jetzt den Inhalt des Planfensters korrekt sehen.
Wenn nicht, stimmt etwas mit den Einstellungen oder den Ressourcen nicht.
Man muss ebenfalls sich an die Arbeitsweise halten, die entsprechenden Teilbilder zu verwenden und den Willen haben, die Arbeitsweise mit Leben zu erfüllen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Servus,
Den Willen habe ich
Schade, hat auch nicht daran gelegen, funktioniert nicht bin am Verzweifeln.
Irgendwas stimmt von Grund aus nicht -weil wenn ich von Entwurf-visual auf Bauvorlage- farbig/sw wechsel, verschwinden die Außenanalgen, die gibt es einfach nicht mehr.. kann man die Einstellung von IBD irgendwie auf Standart zurücksetzte?

Anbei nochmal Srcreens

Allegati (2)

img
Bauvorlage-farbig.png
Type: image/png
33 scaricato
Size: 67,45 KiB
img
Entwurf-Visual.png
Type: image/png
28 scaricato
Size: 285,87 KiB

da verschwindet nichts, sondern folgt der "logik" dessen, welcher sich die Zusammhänge für die Darstellung zusammengestöpselt/definiert hat.

D.h. Die darstellung der Stilflächen ist an den zeichnungstyp gekoppelt. in entwuf-visaul poppig, üppig bunt und in der bauvorlage technisch reduziert auf ein minimum.

als so was ähnliches wie ein Anfänger unterwegs...
erst seit 1996 mit Allplan arbeitend

Hallo Markus,

danke für die Antwort.
Genau, wie kann ich die Stilflächen dann nur für die Bauvorlage ändern?
In jedem Video geschieht das automatisch, scheint bei der neuen Version nicht mehr der Fall zu sein.

1 - 10 (12)

https://connect.allplan.com/ utilizza cookies  -  Maggiori informazioni

Accetta