Foro de Soporte Allplan

Fehler beim Erstellen von IFC bei der Anwendung von Attribut-Mapping [Guardado]


Hallo zusammen,

ich habe einige neue Attribute erstellt (zum Teil FX-Attribute), denen ich auch eine Einheit hinterlegt habe (z.B.: m2)
Sobald ich aber meine neuen Attribute mittels Attribut-Mapping in ein eigenes PSet übertragen möchte, werden die Werte der Attribute von m2 in mm2 umgerechnet und mittels IFC-Schnittstelle in ein Modell übertragen, jedoch ohne Einheit.
Wird die Einheit entfernt, bleibt bei der Übertragung mittels IFC-Schnittstelle der Wert derselbe, jedoch die Einheit fehlt.

Show solution Hide solution

Cita de: fkeim

für Fläche IFCAREAMEASURE
für Länge IFCLENGTHMEASURE
für Volumen IFCVOLUMEMEASURE

ergänzend dazu habe ich vom Support diesen guten Link erhalten Wie können Zuordnungen beim IFC Export so getroffen werden, dass benutzerdefinierte Attribute mit Einheit übergeben werden

Finde das schon ganz gut, unerklärlich finde ich weiterhin, warum es bei mm und mm3 funktioniert. Es liegt übrigens nicht an zu kleinen Zahlen, habe es getestet. Auch verstehe ich nicht, warum bei einem Attribut, welches eine Einheit hinterlegt hat in der Mapping datei nicht gleich der richtige Propertytype zugewiesen wird.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

das aus m² > mm² werden kann ich beim ifc export inkl. Attributmapping nachvollziehen. Eine Einheit bekomme ich aber nicht in die ifc übertragen.

Testweise habe ich ein fx-Attribut mit der Formel @Bodenfläche@ erstellt, es als Fliesskommazahl definiert und die Einheit m2 hinterlegt.
Die Fläche wird ins Attribut geschrieben, aber selbst in Allplan sehe ich keine Einheit hinter der Zahl

edit: Einheit bekomme ich ohne Mapping tatsächlich angezeigt, hatte ich wohl zuerst falsch geschaut

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

danke für die Antwort,

was ich mich dennoch frage, warum der Wert nach dem Mapping nicht mehr der selbe ist,
das *.cfg file (Mapping-Datei) sagt ja nur das die Bezeichnung X von einem Attribut im PSet Y die Bezeichnung Z heißen soll. Warum aber der Wert des Attributes mit dem Faktor 10^6 abgeändert wird, kA

Für den Workflow von mir selber, ist es egal,
andere müssen sich einfach auskennen, welche Werte mit welchen Einheiten per Mapping in das IFC exportierte werden ;)

lg

ich vermute, dass beim mapping die zuweisung bzw das exportieren mit der richtigen Zuweisung auf das ifcPropertyType nicht korrekt funktioniert.
habe mir die Mühe gemacht ein Attribut pro möglicher Einheit zu erstellen und dies mit und ohne mapping auszugeben. im Bild siehst du den vergleich.

- Ohne mapping wird alles einem richtigem Propertytype zugewiesen und wird somit in z.b. Solibri korrekt angezeigt.
- mit dem in der mappingdatei eingestellten "ifcReal" kommt alles als ifcReal raus, allerdings stimmt hier etwas nicht in der Faktorierung.
- seltsamerweise werden zwei Werte (mm und mm3) korrekt ausgegeben

@Allplan bitte mal anschauen, ich vermute hier einen Fehler beim Export...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Adjuntos (2)

Type: image/png
Descargado 59 veces
Size: 241,35 KiB
Type: image/png
Descargado 28 veces
Size: 39,56 KiB

ja das habe ich mir schon gedacht, dass irgendwas beim Export nicht ganz in Ordnung ist
bei mm und mm3 vermute ich, dass es einfach keine kleinere Einheit mehr gibt, in der Welt von Allplan/IFC

anbei noch mein Schreiben an den Support von CDS als pdf, bei dem der Vergleich von Attribut mit und ohne Mapping gut ersichtlich ist
lg

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 345 veces
Size: 1,13 MiB

trag mal im mapping bei deiner Fläche statt "ifcReal" "IFCAREAMEASURE" ein, dann geht es...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 46 veces
Size: 241,78 KiB

  • für Fläche IFCAREAMEASURE
  • für Länge IFCLENGTHMEASURE
  • für Volumen IFCVOLUMEMEASURE

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Cita de: fkeim

für Fläche IFCAREAMEASURE
für Länge IFCLENGTHMEASURE
für Volumen IFCVOLUMEMEASURE

ergänzend dazu habe ich vom Support diesen guten Link erhalten Wie können Zuordnungen beim IFC Export so getroffen werden, dass benutzerdefinierte Attribute mit Einheit übergeben werden

Finde das schon ganz gut, unerklärlich finde ich weiterhin, warum es bei mm und mm3 funktioniert. Es liegt übrigens nicht an zu kleinen Zahlen, habe es getestet. Auch verstehe ich nicht, warum bei einem Attribut, welches eine Einheit hinterlegt hat in der Mapping datei nicht gleich der richtige Propertytype zugewiesen wird.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

perfekt!
danke!
lg michael


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo