Foro de Soporte Allplan

Exporte aus Allplan übernehmen keine Texturen


Hallo an alle

Ich muss und möchte gerne meine Visualisierungen in Zukunft mit Hilfe von Virtual Reality darstellen.
Allerdings hänge ich gerade an einem gravierenden Problem: Ich kann keine Texturen auf Wände / Decken setzen!
Und leider tritt dieses Problem ausschließlich bei Dateien, die ich im Allplan erstelle, auf.

Zur Veranschaulichung:
Ich baue meine 3D Daten im Allplan 2017. Dann muss ich sie in C4D exportieren. Von Cinema aus kann ich die
Daten (als FBX oder 3DS) an ein Programm für das Erstellen von Virtual Reality senden. Hiermit nutze ich Unity oder Unreal..
jedoch tritt bei beidem das gleiche Problem auf: Texturen werden nicht aufgenommen!
Wenn ich nun aber im Cinema 4D einen Kubus dazu setze, wird die Textur schon normal aufgenommen, weshalb ich mir mittlerweile nach langem Testen sehr sicher bin das Allplan das Problem darstellt.
Das Problem habe ich im Anhang mal als Bild drin. 2 Körper wurden im Allplan gemacht, der große Kubus im C4D und alles zusammen exportiert. Der große Kubus von C4D nimmt Texturen normal auf, Allplan Daten nicht.

Übrigens wird, wie man vll sieht, die "Farbe" des Materials aufgenommen. Soll heissen, wenn ich eine Beton-Textur auf eine Wand lege, wird diese grau - ohne Textur.

Weiss jemand eine Lösung für das Problem? Warum läuft der Austausch mit Allplan und anderen Programmen nicht? Mit ArchiCAD geht es wohl schon, dort habe ich bei Youtube Videos gesehen wie es normal klappt..

LG, Pascal

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 264 veces
Size: 3,60 MiB

Hi,

wie hast Du in Allplan texturiert?
Es gibt da ja 2 verschiedene Möglichkeiten: Oberfläche oder Freie Oberfläche. Siehe Bild. Mein Punkt ist: wenn Du bis jetzt noch nicht beide Möglichkeiten getestet hast, dann mach das mal und schau, was dann jeweils in Cinema ankommt bzw. von dort weitertransportiert wird.

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 291 veces
Size: 174,02 KiB

Hey Daniel,

Danke für die schnelle Antwort!
Tatsächlich hast du mir (wahrscheinlich sogar zufällig) bei meinem Problem helfen können
Auch wenn es mir nicht um das Texturieren im Allplan oder C4D ging, hab ich beide Methoden grade einfach mal getestet. In dem weiteren Programm (in meinem Fall Unity) wurden dann die Texturen nicht übernommen, also nur weisse Modelle importiert. (Im C4D war natürlich davor schon eine Textur zu sehen).

Aber jetzt kommts : Die Flächen, die ich mit Allplan nun texturiert habe (egal auf welche Art), nehmen nun reibungslos Texturen im Unity auf. Die Flächen, die ich im Allplan ohne Textur belassen habe, konnte ich dann im Unity wie zuvor nicht vernünftig texturieren.

Kein Plan an was das liegen kann Aber ich kann nun mit dem Problem umgehen, indem ich einfach im Allplan schon alles mit Texturen besetze.

Danke nochmal für die Antwort, hat mir definitiv den Tag gerettet!

EDIT: Grad nochmal drüber geschaut und es funktioniert doch nur über die von dir besagte Methode! ;) Also über "Oberfläche zuweisen". Direkt der Wand eine Oberfläche zu geben geht nicht, hier kommen Texturen in weiteren Programmen falsch raus.

Servus Leute,

die Schnittstelle zu Unity bzw. Unreal benötigt leider sehr viel Aufbereitung.
Meine Kollegen arbeiten derzeit intensiv daran, die Datenübernahme so wirtschaftlich wie möglich zu gestalten.
Unreal wird in Zukunft die Schnittstellen optimieren müssen.
Hat man einmal ein Modell in der Engine, dann sind die Ergebnisse in VR unbeschreiblich.

https://brauchst.com/portfolio-item/schoenacher-vr/

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

@Pascal91: danke, freut mich!

@Reini: sehr beeindruckend. Wie genau macht ihr das, bzw. mit welcher Software?

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Servus Daniel,

modelliert wird meistens in diversen CAD Programmen.
Danach wird das Modell aufbereitet und in der Unreal Engine verarbeitete und aufbereitet.
Hier gibt es keine Software die so etwas auf Knopfdruck oder mit wenig Aufwand kann.

Ein Allplan Modell in VR zu schicken in low Quality ist eine Sache von ein paar Minuten und kann mit etlichen Gratis Tool gemacht werden und sogar schon im Browser, egal ob Vive, Rift oder Handy VR.
Diese Möglichkeit ist schon beeindruckend, jedoch kein Vergleich zu einem High-Class aufbereiteten Modell in der Unreal-Engine.
Auch der Einsatz von dynamischen Elementen, z.B. Türöffnen oder Licht einschalten via Touch Controller bringt die den User noch mehr Immersion.

Spannende Zeiten und bis jetzt gab es nur sehr positive Rückmeldungen.
Solltest du mal in Österreich sein, kannst du dich bei uns gerne mal in die Rift bzw. VR werfen :-)

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Hi Reini,

danke für das Angebot.

Sitzt ihr in Graz?
(bin regelmäßig in Villach u. Klagenfurt bei Verwandschaft)

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

ja, direkt in Graz, meine Heimat ist in Kärnten und meine Freundin kommt sogar aus dem Raum Villach, klein ist die Welt.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Cool. Kontaktdaten ersehe ich ja aus Deinem Impressum.
Ich komme vielleicht, wenn es zeitlich passt, beim nächsten Aufenthalt in Kärnten drauf zurück!

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo