Foro de Soporte Allplan

Querschnittsreihen Allplan 2009 [Guardado]


Hallo liebe Community,
ich bin ehrlich begeistert von den Neuereungen in Allplan 2009.
Nur vermisse ich bei mir die Querschnittsreihen BSt 500 (M) (Mit den den Q- und R-Matten, sowie die Abstandhalter DK und DS),
die in Allplan 2008 schon integriert waren.
Vielleicht habe ich auch was bei der Installation falsch gemacht, da ich bereits Allplan 2008
auf meinem Computer eingespielt hatte.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

wenn Du 2009 als Update aufgespielt hast und Du in der 2009 die Querschnittsreihen nicht drin hast, musst Du die entsprechenden Dateien in Dein STD Pfad kopieren. Du müsstest in Deinem Allplan Verzeichniss einen Ordner NEW finden, hier gibt es wiederum einen Ordner ING. Aus diesem kopierst Du alle adeu*.* Dateien in den STD. Beim nächsten Allplan Start stehen Dir alle Matten etc. zur Verfügung (hab Dir im Anhang die entsprechenden Daten hochgeladen).

Viele Grüße, Benjamin

Adjuntos (1)

Type: application/x-zip
Descargado 1276 veces
Size: 26,34 KiB

Super vielen Dank für die schnelle Bearbeitung

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Klein

Sorry das ich nochmal nerve,

das Problem besteht bei mir immer noch.
Ich habe die Matten und Rundstahlquerschnittsreihen durch die der 2008er Version ersetzt, da ich ja beide Versionen auf meinem Rechner hab.
Jedoch sind immer nur die anderen (mir unbekannten (peinlich)) Querschnittsreihen sichtbar (z.B. bar grade R, S, T). Wenn ich diese mir Unbekannten jedoch in Allplan 2009 per Hand lösche, und sie dann mit den Querschnitten aus der 2008er Version ersetze, tauchen sie nach dem Neustart (Allplan 2009) wieder auf und ich hab nur A und B Matten mit 4,80m Länge.

Gibts es noch Hoffnung für mich ?
Oder sollte ich die 2009er neu installieren ? (Is aber ein Haufen Arbeit da ich sehr viel individuelle Einstellungen in Allplan habe)

Vielen Dank für etwaige Antworten

MFG
Stephan

PS: Hab im Anhang mal die Querschnittsreihen vom 2009er

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 407 veces
Size: 48,44 KiB

Hallo Stephan,

Ich habe mich mal in der Hotline schlau gemacht.
Es gibt zu diesem Thema ein eigenes FAQ das ich dir hier in Auszügen reinkopiere. Zusätzlich hänge ich noch ein zip an.

Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

Frage:
Seit Einführung der DIN 1045-1 haben sich die zulässigen Stahlsorten und Mattenreihen geändert.
Wie kann ich meine Querschnittsreihe ( Lagermatten ) aktualisieren

Antwort:

Die seit 2004 neu eingeführten Abstandshalter werden mit den Querschnittsreihen der Allplan Version 2005 automatisch ausgeliefert.
Ab Version 2006 sind nur noch die nach DIN 1045-1 zulässigen Matten und Stahlgüten und zusätzlich die BStG Vorratsmatten enthalten.
Zu Version 2008 werden die Querschnittsreihen der Version 2006 durch das ab 2008 gültige Lagermattenprogramm ergänzt
Zu Version 2009 wird in den Mattenreihen zwischen normal- und hochduktilem Stahl für die Lagermatten unterschieden. In den Querschnittsreihen sind die letzten Änderungen im Lieferprogramm von Baustahlgewebe vom Juli 2008 enthalten.

Bitte beachten Sie die zur Aktualisierung notwendigen Schritte:

Hinweis:

Beim Installieren der neuen Lagermattenreihe werden die vorhandenen Querschnittsreihen im Bürostandard (z.B. selbst definierte Listenmatten) überschrieben.

Vorbereitung

Selbst definierte Matten, die im Bürostandard liegen sollen, müssen nach dem Einspielen der neuen Querschnittsreihe neu eingegeben werden.
In Projekten mit projektbezogenen Querschnittsreihen bleiben diese unverändert.

Sichern Sie vor dem Aktivieren der neuen Lagermattenreihe die alten Querschnittsreihen über
Allmenu --> Datensicherung --> Beliebige Dateien --> Bürostandard --> Selektieren: adeu*.*
auf eine Diskette, um diese für ausgelagerte Projekte zu archivieren.

Die Umstellung auf projektbezogene Querschnittsreihen für die Projekte, in denen die selbst definierten Matten verlegt sind und für die noch Listen ausgegeben werden sollen, erfolgt über:
Datei --> Projekt öffnen --> Projekt auswählen --> Einstellungen... --> Rundstahl- und Lagermattenquerschnittsreihen -->
von Büro auf Projekt umstellen.
Somit bleiben in diesen Projekten die alten Querschnittsreihen gültig.

(...)

Wichtig!!

Für alle Projekte mit Matten aus den alten Lagermattenreihen (z.B K664, Q133 usw), die noch bearbeitet oder zu denen noch Stahl- oder Mattenlisten ausgegeben werden sollen, gilt der Hinweis zur Sicherung der alten Querschnittreihen.

ab V2008

Die Querschnittreihe der Version 2006 wird ergänzt durch das gültige Lagermattenprogramm ab 1. 1. 2008
Quelle ist das Lieferprogramm von Baustahlgewebe. -> siehe Baustahlgewebe.com
Die Dateien werden beim Update / Upgrade in dem Ordner ...nem\Allplan\new\ing angelegt.
Die neue Lagermattenreihe kann somit zu einem gewünschten Zeitpunkt vom CAD Anwender in den Bürostandard kopiert werden.
Den Ordner für den Bürostandard (dieser Ordner hat die Bezeichnung std) können Sie sich im Allmenü unter Service->Hotlinetools->showcfg anzeigen lassen.
Kopieren Sie über den Windows Explorer die adeu*.* Dateien:
...nem\Allplan\new\ing\adeu*.* in den Ordner ...Allplan\std
(bei Installationen mit Netzmanager bitte auf das Laufwerk mit dem Bürostandard)

freundliche Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

Adjuntos (1)

Type: application/x-zip-compressed
Descargado 1363 veces
Size: 27,61 KiB

Danke für die Antwort,

funktioniert leider immer noch nicht auf meinem System.
Ich denke ich hätte meine 2008er Version auf 2009 updaten, und nicht zusätzlich installieren sollen.
Wollte damals einfach auf Nummer sicher gehen, das die 2009er einwandfrei läuft bevor ich die 2008 ausrangiere.

Gruß

Stephan

Hallo Stephan

no problemo - kriegst du schon noch hin

kopiere einfach aus deinem STD-Ordner 2008 die Dateien (siehe JPG) in das STD deiner V2009.

Gruss Markus

P.S. bei dir heissen die Dateien vermutlich adeu....

Adjuntos (1)

Type: image/jpeg
Descargado 400 veces
Size: 27,36 KiB

Hallo,

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Leider hat das Ersetzen der Mattendateien, bei mir zumindest, nichts genützt. Ich hab mich dann kurzerhand entschlossen alle Allplananwendungen,
also 2008 und 2009, komplett zu deinstallieren (natürlich vorher alles schön sichern ganz wichtig).
Siehe da nachdem ich nur Allplan 2009 wieder eingespielt hatte, waren alle meine schönen Standartmatten und Rundstähle wieder da.
Problem gelöst ich hoffe, ich kann jemandem damit helfen.

Grüße

Stephan Klein


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo