Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Hakenlänge von Rundstahlbügel


Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen ob und wo ich die Hakenlänge für geschlossene Bügel dauerhaft ändern kann. Der Hintergrund ist dass ich einen Prüfingenieur habe die die 10 cm bei einem 8er Bügel immer zu wenig sind. Um künftige Eintragungen mir und Ihm zu ersparen würde ich gerne die Grundeinstellung ändern. VG Sepp

Gruss SeppII

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin,

es gibt in den Voreinstellungen den Wert "Rundung der Schenkellänge: 5mm aufrunden".
Dann steht da 10,5 als Hakenlänge. Das ist zwar unüblich, aber nicht mehr falsch...

Eine Voreinstellung "10mm aufrunden" fehlt (erstaunlicherweise) leider.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Die Hakenlänge ist bei einem 8mm Eisen 10,4mm und Allplan rundet hier aus 10mm ab statt auf 11mm auf wie vom Prüfingenieur schon mehrfach angemerkt.

Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass bei meinem Bügel 10.4mm steht und ich nicht weiß, wie ich diese Kommastellen wegbekomme, (die Einstellungung für die Rundung der Bewehrung in den Optionen sind OK)

vielleicht kann da jemand helfen.

Danke im Voraus
Andrea

Moin,

es gibt in den Voreinstellungen den Wert "Rundung der Schenkellänge: 5mm aufrunden".
Dann steht da 10,5 als Hakenlänge. Das ist zwar unüblich, aber nicht mehr falsch...

Eine Voreinstellung "10mm aufrunden" fehlt (erstaunlicherweise) leider.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo zusammen,
ich wollte nur mal nachfragen ob es diesbezüglich von Allplan schon eine Lösung gibt?

Gruss SeppII

Soweit ich das sehe hilft die Einstellung
von Jens jetzt (zumindest bei mir 2020-1-3)
jetzt auch nicht mehr weiter.

Gr.
Kirk

Hallo Kirk,
bitte das Theme melden, sonst wird in dieser Hinsicht leider nichts passieren!
Danke
Sepp

Gruss SeppII

Moin,

also bei mir funktioniert dies nach meiner Beschreibung (noch)...
Vielleicht mal ein cleanstd versuchen.
Und beachten:
Die Optioneneinstellungen für Bewehrung sind projektbezogen. Vielleicht liegts auch daran...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Im letzten Jahrhundert, als ich noch mit Zeicon gearbeitet habe, (von 1992 bis 1997) konnte ich dort in den Voreinstellungen einen Faktor für die Haken einstellen. Das wünsche ich mir 25 Jahre später auch in Allplan.
:-)

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Cita de: SeppII
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen ob und wo ich die Hakenlänge für geschlossene Bügel dauerhaft ändern kann. Der Hintergrund ist dass ich einen Prüfingenieur habe die die 10 cm bei einem 8er Bügel immer zu wenig sind. Um künftige Eintragungen mir und Ihm zu ersparen würde ich gerne die Grundeinstellung ändern. VG Sepp

Moin Seppll,

ich weiß nicht in welcher Version Du arbeitest, aber mit der 2021-1-3 zumindest bleibt der eingegebene Hakenwert beim Bügel als Vorschlag für Deinen nächsten Bügel erhalten. Das gilt auch für z.B. für Längseisen mit Haken (auch unterschiedliche Längen). D.h. einmal zu Projekt beginn einstellen und loslegen.
(Mit welcher Begründung fordert denn Dein Prüfer größere Haken? Ich meine 4ds und 7ds sind relativ eindeutig als Vorgabe!)

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Hallo zusammen,
das ist bei mir auch schon länger so (Version 2021-1-4): die Hakenlänge bei einem ø8 macht Allplan immer 10,5cm lang (weil ich auf 5mm aufrunden eingestellt habe), jedoch schreibe ich beim Bügelerzeugen extra 11cm hin. Das aber wird ignoriert. Ich muss die Hakenlänge im Nachgang ändern. Zum Glück habe ich nicht so viele ø8er.
Ich hatte das schonmal vor einer Weile an Allplan geschrieben, die Fehlerbehebung blieb jedoch bislang aus.
Grüße
Britta


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo