Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Dübelleisten im Modell


Hallo,
jahrelang haben wir die Dübelleisten 2D eingetragen und beschriftet. Einmal hatten wir einen Zahlendreher in der Typenbezeichnung von Bole-Leisten und teuer für die Neuanfertigung bezahlt. Mit Allplan 2019 habe ich einen neuen Versuch gestartet, bin aber weder bei Schöck, bei Halfen oder sonstwo fündig geworden.

Kennt jemand beschriftbare Einbauteile als Smartpart oder Python Parts?

Als Revit-, oder Tekla-Anwender könnte ich mich einfach bedienen.
Vor 15 Jahren waren die Möglichkeiten bei Allplan größer, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Martin

1 - 10 (13)

Hallo Martin,

mit den Halfen Dübelleisten in Allplan unter Produkte/Hersteller lässt sich das alles machen. Wir exportieren auch die Halfen-Berechnung in Allplan und lassen uns hier die Dübelleisten abrechnen. Leider sich es aber keine SmartParts oder PhytonParts. Funktioniert aber sonst wirklich Problemlos.

Grüße

Hallo vjnowack,
ja es funktioniert, man muss eben die Bemessungssoftware von Halfen installiert haben.

Vielen Dank für den Tipp!

Martin

Hallo,

Wir haben mit dem Artikeleditor den Halfen Katalog modifiziert.
Neue Attribute eingetragen und lassen das ganze mit einem Beschriftungsbild abfragen.

Jörg

wo finde ich den den Artikeleditor?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Unter Ihrer lokalen Installation im PRG Ordner der NemArticles_Editor10.exe

den Artikeleditor kannte ich nicht!

Wenn ich es richtig verstanden habe dann baut ihr über den Artikeleditor die Dübelleisten zusammen und verlegt die dann manuell. Beschriftet wird aber mit der Funktion "HALFEN-DEHA Einbauteil beschriften", richtig?

Ich verstehe nicht warum ihr das tut, es gibt doch so viele verschiedene Möglichkeiten bei der Zusammensetzung der Leiste. Ist es da nicht besser:

A) mit der HDB - Sonderkonstruktionen die Leiste für den aktuellen Fall zusammen zu bauen und die dann zu kopieren?

oder
B)die Leisten aus der Halfen-Bemessungssoftware nach Allplan auf den Durchstanzpunkt zu übertragen?

Gruß Martin

Adjuntos (1)

Type: application/pdf
Descargado 1169 veces
Size: 59,69 KiB

Was macht Ihr bei Stand "Ausschreibung" ? Zeichnet Ihr da die Dübel auch schon ins Model, ober verwendet Ihr ein Platzhalter ?

Gruss Oliver

Gibt es denn für den Artikeleditor eine Beschreibung? Ich habe nirgendwo etwas dazu gefunden. Mir wurde geraten, dynamische Einbauteile (in meinem Fall Isokörbe) zu erzeugen und mir dazu einen eigenen Artikelkatalog anzulegen. Ich würde mich dazu zunächst mal gerne ein bisschen einlesen.
Leider sind die Herstellerkataloge ja nicht aktuell und laut Supportline fühlt sich Allplan auch nicht in der Verantwortung, diese bei den Herstellern einzufordern.
Gruss Beate

Wir nutzen nicht die Funktion über die Herstellersoftware.
Beschriftet wird das ganze über "Beschriften" mit einem Beschriftungsbild, nicht über die Halfen-Beschriften-Funktion.
Der vorteil ist, dass wir ganz individuelle Dübelleisten bauen können und die Beschriftung genauso aussieht wie im Nachweis.
Es gab da schon diverse Unstimmigkeiten mit Prüfern.

Adjuntos (1)

Type: image/png
Descargado 60 veces
Size: 6,51 KiB
1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo