Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] BEWEHRUNGSPLÄNE 3D Assoziativ mit neue Ansichten und Schnitte


Liebes Forum,
In meiner Not wende mich hier an die Profis.

Wir wollen damit beginnen eine neue Struktur für
Bewehrungspläne mit den neuen Ansichten und Schnitten
für unser Büro zu erarbeiten.

Hierzu sind wir uns nicht schlüssig über die idale
Vorgehensweise.
Daher folgende Fragen:
1. Gibt es ein Tutorial über die formale Vorgehensweise.
2. Arbeiten mit Zeichnungen oder mit der Bauwerksstruktur.
3. Wie legt man am besten Bibliotheken an, welche auch
vernünftig in ein assoziatives Modell eingelesen werden können
und wie geht das?
(Z.B. Bewehrte Stütze mit Ansicht, Schnitten und Beschriftung
aus der Bibliothek einlesen, Punkte modifizieren ---> Fertig)

4. Wie kriegt man einen Bewehrungsplan Decke ins nächste Geschoss
ohne Teilbildvernküpungen.

Gr.
Kirk

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Ja die neue Funktion "Verknüpft" verschieben hat ein riesen potential.

Ich habe mal einen möglichen Workflow zum kopieren der Bewehrung in ein nächstes Geschoss verfilmt.
https://youtu.be/RAhnTI2x7UI

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Adjuntos (1)

img
Bewehrung ins nächste Geschoss...
Type: image/jpeg
Descargado 47 veces
Size: 602,28 KiB
1 - 10 (30)

Hallo Kirk,
ich hoffe meine Antworten können dir weiterhelfen.
Zu 2. ich Arbeite immer mit Zeichnungen weil dann im Report auch die Zuordnung Anhand des Namens der Zeichnung (hat bei mir immer den Plannamen) besser ist. Zu 3. da bin ich auch auf andere Lösungen gespannt, ich habe mir eine Bibliothek die so ziemlich alle meinen Standarddetails abdeckt auf den Externen Pfad gelegt. Von dort aus kopiere ich mir dann meinen Zeichnungen wie zum bsp. Umfassung UG in mein Projekt und stelle nur noch die Standardebenen ein. Der große Vorteil ist dass dann alle Assoziativen Schnitte mit Beschriftung der Bewehrung schon vorhanden ist. Zu 4. Die Bewehrung liegt bei mir auf einem separaten Teilbild welches ich mit der Funktion Teilbildübergreifend kopieren/verschieben kopiere und anschließend über die Funktion Referenzteilbilder Verwalten die nicht mehr benötigten Referenzen entferne.
Ich hoffe dass dies dir weiterhilft.
VG Sepp

Hallo,

1. Ein Tutorial will ich für die 2021 machen. Wer meine Tutorials kennt als Videos, da kommt ordentlich Stoff zusammen
2. Arbeiten mit der Bauwerksstruktur. Das Bewehrungsmodell auf der "linken" Seite ablegen
3. Genauso wie beschrieben oder das Bewehrungsmodell ohne Ansichten und Schnitte, wenn solche Sachen in ein vorhandenes Modell vom Gebäude oder dem Brückenwiderlager integriert sind. (Ab 2019 wurden die neuen Ansichten und Schnitte (Intern UVS) in Allplan eingeführt. Die bitte nicht mit alten Bewehrungsansichten mischen.
4. Momentan das Bewehrungsmodell der Decke ohne Ansichten und Schnitte/ Schnittkörper (also ohne Verknüpfungen) über "Dokumentübergreifend kopieren verschieben" oder über die Zwischenablage kopieren.

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo
Danke euch für die Antworten.

@Jörg zu 4.
Wenn ich nur das Bewehrungsmodell kopiere sind ja wohl
die Beschriftungen weg, oder geht das auch anders?

@Seppl zu 4.
Referenzteilbilder wegschalten gibts bei den neuen UVS nicht
(oder doch?)

Gr.
Kirk

Wenn gar keine Erfahrungen bestehen:
(Achtung: Persönliche Meinung an)

-Bauwerksstruktur anlegen
-Bewehrungsteilbilder links
-Je zu bewehrende Bauteile ein Teilbild anlegen (Z.B. Wand mit anschliessenden Wänden und Decken)
-Teilbildübergreifendes Wandeln aller nötigen Elemente in dieses Teilbild aus dem Schalungsmodelldaten(Z.B. Wand mit anschliessenden Wänden und Decken, dadurch Entkopplung vom Schalungsmodell, es werden dumme 3D-Körper, haben aber alle Eigenschaften des Schalungsmodels und die kann ich auch mal Schnell anders "schnitzen")
-Vollständige Bewehrung und Beschriftung für diese Bauteile in diesem Teilbild
-diese Teilbildnummer = Plannummer im Planmodul
-Stahlliste im Planmodul aus dem Plan generieren
-......

Das funktioniert bei uns prächtig und ich kann mal eben das Teilbild an einen Freiberufler senden, fertig machen lassen und bei mir wider ins Projekt einfügen....

(Persönliche Meinung aus)

Gruß Jürgen

Des Bewehrungsmodell sind bei mir die Eisen ohne Schnitte usw. Ab 2020.1 kann ich da vorr. mehr erzählen.

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

neuen Funktion 'Verknüpft verschieben ...

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Grüß Euch!

Es ist super, dass es dieser Befehl schon in die 2020-1 geschafft hat.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Ja das ist gut so, der Befehl war dringend nötig...alleine schon um Varianten zu erzeugen...

Gruß Jürgen

Ja das ist gut so, der Befehl war dringend nötig...alleine schon um Varianten zu erzeugen...

Gruß Jürgen

1 - 10 (30)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo