Foro de Soporte Allplan

Allplan Stahlbaudetails mit Scia


Hallo zusammen,

ich weiß, in Allplan gibt es seit Version 2020 ein vereinfachtes Stahlbaumodul.
Jedoch kann man hier ja keine genauen Stahlbauverbindungen modellieren und mit dem 3D-Modul ist das je nachdem ziemlich aufwändig.
Nun die Frage: hat jemand Erfahrung in der Arbeit mit Allplan in kombination mit Scia Engineering?
Ich bin auf mehrere ältere Beiträge gestoßen, in denen es heißt, man schaltet in Allplan einen Stahlverbindungsmodellierer frei, wenn man Scia installiert.
Ich bin auch u.a. auf ein Youtubevideo gestoßen, hier wird jedoch mit Allplan 2005 gearbeitet,jedoch scheint mir dieses Modul hier vorhanden und sehr effektiv zu sein:https://www.youtube.com/watch?v=MifqEdWI-aw
Habe weder auf der Allplan Homepage noch auf der Scia Homepage etwas aktuelles dazu finden können, weiß da jemand mehr zu?
Sonst stellt sich mir die Frage wieso es das nicht mehr gibt....

MFG

B.Worms

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Leute,

ich habe mal das Stahlprofil-SmartPart etwas aufgebohrt, und den Abstand zum Anschlussprofil integriert.
Zusätzlich gibt's och einen Zugstab für Unterspannungen oder Auskreuzungen.

Ich denke, so etwas würde den Tragwerksstützen und -trägern in Allplan auch gut "stehen"...

Have fun.

Adjuntos (3)

img
stahlbau.png
Type: image/png
Descargado 109 veces
Size: 245,10 KiB
Type: text/xml
Descargado 252 veces
Size: 104,94 KiB
Type: text/xml
Descargado 252 veces
Size: 53,97 KiB
11 - 20 (62)

Servus Jörg!

Vielen Dank, da freue ich mich schon auf den nächsten Stahlbau.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo Leute,

hab die beiden SmartParts nochmal etwas erweitert:

Stahlprofil

  • beliebig viele Steifen zwischen den Flanschen möglich, Position, Dicke, Abstand und Winkel einstellbar

Zugstab

  • Stabdurchmesser und Bolzendurchmesser (für Gabelgröße) separat eingebbar. Dadurch sind jetzt auch Druckstäbe möglich.
  • Stege können weggelassen werden -> für Knoten mit Ringblech

Beide SmartParts schreiben den Profilnamen in das gleichnamige Attribut.

Have fun.

Adjuntos (3)

img
stahlbau1.png
Type: image/png
Descargado 75 veces
Size: 113,70 KiB
Type: text/xml
Descargado 154 veces
Size: 119,29 KiB
Type: text/xml
Descargado 119 veces
Size: 73,45 KiB

Klasse Jörg

http://www.cds-bausoftware.ch

Ich bin begeistert!

Wenn man überlegt wie lange Allplan schon an den Tragwerkselementen rum programmiert....

Gruß Jürgen

Hallo Nemo,

wie kann ich den Startpunkt nachträglich verschieben? Dort ist kein handle...

Gruß Jürgen

Adjuntos (1)

img
stütze.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 44 veces
Size: 92,10 KiB

..tja, das ist ein kleiner Nachteil bei den SmartParts:

Diese sind eigentlich ein Makro mit einem Einfügepunkt.
Es sind also Elemente mit nur einem Einfügepunkt. Wie eine Stütze ein punktuelle Bauteil.
Ein allg. Stahl und Holzbauteil hat hingegen 2 Punkte: Start- und Endpunkt. Es ist ein Linien-Bauteil.

Diesen Einfügepunkt kann man von innerhalb des Makros (im Script) nicht verändern.

D.h. wenn du den Anfangspunkt verändern möchtest, musst Du das gesamte SmartPart verschieben.

Kleine Einschränkung, aber kann/muss man sich mit anfreunden...

OK, alles klar...

Gruß Jürgen

Hallo Leute,

hab bei dem Stahlprofil noch folgendes hinzugefügt:

- Voutenbleche
- Ausklinkungen

Have Fun!

Adjuntos (3)

img
vouten_ausklinkung.png
Type: image/png
Descargado 67 veces
Size: 263,05 KiB
Type: text/xml
Descargado 131 veces
Size: 178,94 KiB
Type: text/xml
Descargado 165 veces
Size: 73,53 KiB

Servus Nemo!

Hui, wenn du so weiter machst, dauert es nicht lange und es gibt eine Allpan-Stahlbau Stand-Alone Version :-).

Vielen Dank, mit diesen SmartParts können viele Bereiche abgedeckt werden wo man oft bei der Entscheidung steht "Schnell 2D, oder ordentlich in 3D".
Ich tendiere ja sehr oft zu 3D, nun gibt es keine Ausreden mehr für 3D Verweigerer.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo Leute,

hier noch ein SmartPart für Schraubverbindungen.

Have fun!

Adjuntos (2)

img
schrauben.png
Type: image/png
Descargado 50 veces
Size: 62,61 KiB
Type: text/xml
Descargado 124 veces
Size: 53,97 KiB
11 - 20 (62)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo