Foro de Soporte Allplan

Allplan Stahlbaudetails mit Scia


Hallo zusammen,

ich weiß, in Allplan gibt es seit Version 2020 ein vereinfachtes Stahlbaumodul.
Jedoch kann man hier ja keine genauen Stahlbauverbindungen modellieren und mit dem 3D-Modul ist das je nachdem ziemlich aufwändig.
Nun die Frage: hat jemand Erfahrung in der Arbeit mit Allplan in kombination mit Scia Engineering?
Ich bin auf mehrere ältere Beiträge gestoßen, in denen es heißt, man schaltet in Allplan einen Stahlverbindungsmodellierer frei, wenn man Scia installiert.
Ich bin auch u.a. auf ein Youtubevideo gestoßen, hier wird jedoch mit Allplan 2005 gearbeitet,jedoch scheint mir dieses Modul hier vorhanden und sehr effektiv zu sein:https://www.youtube.com/watch?v=MifqEdWI-aw
Habe weder auf der Allplan Homepage noch auf der Scia Homepage etwas aktuelles dazu finden können, weiß da jemand mehr zu?
Sonst stellt sich mir die Frage wieso es das nicht mehr gibt....

MFG

B.Worms

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Leute,

ich habe mal das Stahlprofil-SmartPart etwas aufgebohrt, und den Abstand zum Anschlussprofil integriert.
Zusätzlich gibt's och einen Zugstab für Unterspannungen oder Auskreuzungen.

Ich denke, so etwas würde den Tragwerksstützen und -trägern in Allplan auch gut "stehen"...

Have fun.

Adjuntos (3)

img
stahlbau.png
Type: image/png
Descargado 106 veces
Size: 245,10 KiB
Type: text/xml
Descargado 208 veces
Size: 104,94 KiB
Type: text/xml
Descargado 206 veces
Size: 53,97 KiB
1 - 10 (62)

Das ist, glaube ich eingestampft...

Gruß Jürgen

Grüß euch.

Ich denke auch, dass es das nicht mehr gibt.
Mein Allplan Händler hat mir damals gesagt "Reini, dieses Programm verkaufe ich dir nicht" denke mal, dass er nicht so davon überzeugt war.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo,

wo ist das Stahlbaumodul in Allplan 2020 versteckt?
Bei mir ist es nicht zu finden.

Ich nutze Scia im Wesentlichen für 3D-Stahlbetonbemessung.
Hin- und wieder mal für kleinere Stahlbemessungen im 3D oder auch für einzelne ausgefallene Träger oder Stützen.
Außerdem sehen so ein paar Farbbilder mit verformter Struktur usw. in einer Statik immer wichtig aus

Aufwändige Werkplanung im Stahlbau ist meines Erachtens mit Allplan nicht zu empfehlen.
Ich habe bis vor ca. 3 Jahren mehrmals die Stahlbauwerkpläne mühselig aus einer Kombination von 3D-Körpern erstellt.
Das sehe ich immer noch als einzige Möglichkeit mit Allplan. Aber dafür ist Allplan meines Erachtens auch nicht gemacht.

Grüße Holger

Es würde schon reichen, wenn es ein Tool gäbe, womit ich alle DAST-Schraubverbindungen erzeugen könnte.
Wie z.B. Biegesteife Stöße, Laschenstöße, Kopfplattenverbindung Nbenträger an Hauptträger...

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen da muss ich dir mal teilweise widersprechen.
DAST ist ja schön und gut, passt aber meist dann doch nicht.
Für mich wäre es schön wenn es ALLGEMEINE Schraubverbindungen gäbe also z.B. Kopfplatten mit x*y Schrauben mit bel. Durchmesser in frei definierbaren Abständen, und dann noch Schwerter und Winkelanschlüsse.....aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Vor Jahren gab es mal einen Ansatz, war aber nur 2D und mein damaliger Vertriebler des Vertrauens hat mir deutlich abgeraten....

Kurz dachte ich mal die Stahlprofil-Smartparts von Bertrand_C(difraxis) wären ein großer Schritt, immerhin kann man damit die enden schräg schneiden....für Architekten sicher auch ganz gut, aber wenn es im Stahlbau richtig los geht mit Ausklinkungen und Verbindungen kommt man damit auch nicht weiter.
Schade ich denk Im Haus Nemetschek gibt es von SCIA schon ganz gute Anlagen.

Hello GuidoHeines,

Feel free to send me what you need, what you imagine, what it could be very good for you.
I'm not sure that I'm able to make everything, but I can try to improve the Stahlprofil to add options...
Thank you.
_______________

Bitte senden Sie mir, was Sie brauchen, was Sie sich vorstellen, was für Sie sehr gut sein könnte.
Ich bin nicht sicher, ob ich alles kann, aber ich kann versuchen, das Stahlprofil zu verbessern, um Optionen hinzuzufügen...
Danke.

wizysmart.difraxis.com –––––––––––––––––––––––––––––

Benötigt wird ein tool um Stösse zu generieren.
Inklusive Schrauben, Steifen, Kopf- oder Schwert-, oder Winkelanschlüsse.
Da wir die Profile je nach Anforderung mal als Wand, mal als allemeines Holzbauteil, mal als Unterzug eingeben, ist das sicherlich schwierig allgemein Umzusetzen.
Vielleicht wäre es möglich das Haupt und Anschlussteil nur virtuell im smartpart zu laden, um den Stoss zu erzeugen und an an die benötigten Bauteile zu schieben...

Gruß Jürgen

Meine Gedanken wären:
ein Smatrpart für Profile, wie es Bertrand_C schon hat....nur noch Ausnehmungen an Ober-und/oder Untergurt und Abstand-X zum anschließenden Profil. Dann weitere Smartparts für Verbindungen wie Stirnplattenstöße, Fußplatten, Winkel und Laschenanschlüsse, Steifen im Profil.... Darstellung der Schrauben am besten vereinfacht um das Datenvolumen zu minimieren.

Die ganzen möglichen Stöße am Profil mit "einzuprogrammieren" wäre sicherlich für den Nutzer Ideal, aber für Smartparts denke ich sehr Aufwendig, wobei ich gestehe mich da nicht aus zu kennen....das wäre dann ja schon kurz vor einer "richtigen" Stahlbaulösung...

Hallo Leute,

ich habe mal das Stahlprofil-SmartPart etwas aufgebohrt, und den Abstand zum Anschlussprofil integriert.
Zusätzlich gibt's och einen Zugstab für Unterspannungen oder Auskreuzungen.

Ich denke, so etwas würde den Tragwerksstützen und -trägern in Allplan auch gut "stehen"...

Have fun.

Adjuntos (3)

img
stahlbau.png
Type: image/png
Descargado 106 veces
Size: 245,10 KiB
Type: text/xml
Descargado 208 veces
Size: 104,94 KiB
Type: text/xml
Descargado 206 veces
Size: 53,97 KiB
1 - 10 (62)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo