Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Warum kann ich ein 3D Objekt als "IfcFurniture" exportieren, aber nicht als "IfcDoor"?


Hallo zusammen,

wie im Titel beschrieben... warum kann ich das selbe 3D Objekt als Einrichtung ohne Probleme in einer IFC Datei exportieren, aber nicht als Tür?

Ich habe besondere Glasrahmen Schrank Türen gezeichnet, welche ich als IfcDoor weitergeben soll.
Ist das IfcDoor irgendwie etwas besonderer oder was ist das Problem?

Anbei schicke ich euch Bilder, hoffentlich wisst jemand von euch was da los ist

Adjuntos (3)

img
IFCDoor1.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 17 veces
Size: 114,06 KiB
img
IFCDoor2.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 12 veces
Size: 126,56 KiB
img
IFCDoor3.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 7 veces
Size: 128,01 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Hallo,

ein IfcDoor oder IfcWindow ist tatsächlich ein besonderes Element und kann nicht überdefiniert werden. Es benötigt den Bezug zu einer Öffnung. Auch ein IfcOpening kann nicht durch überdefinieren eines beliebigen Elements erzeugt werden.

Viele Grüße
Thomas

Cita de: ThomasM
Hallo,
ein IfcDoor oder IfcWindow ist tatsächlich ein besonderes Element und kann nicht überdefiniert werden. Es benötigt den Bezug zu einer Öffnung. Auch ein IfcOpening kann nicht durch überdefinieren eines beliebigen Elements erzeugt werden.
Viele Grüße
Thomas

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.... ein bisschen enttäuschend aber naja... jetzt muss ich einen Umweg finden, vielleicht als IfcFurniture...
Ich habe auch gemerkt, dass die IfcCovering (CEILING) auch nicht funktionieren... vielleicht brauchen diese auch einen Bezug zu einer Decke?

Viele Grüße,
Fernando

IfcCovering konnte man zumindest bei 2019 noch 3D Körpern zuweisen, in 2020 hab ichs noch nicht getestet...

lg

Cita de: T_Tersch
IfcCovering konnte man zumindest bei 2019 noch 3D Körpern zuweisen, in 2020 hab ichs noch nicht getestet...
lg

Hi T_Tersch,

Ja, zuweisen kann ich die IfcType immer.
IfcObjektType: IfcDoor

und

IfcObjektType: IfcCovering
IfcSubtype: CEILING

Aber die kommen in Revit immer als AllgemeinObjekt an...
Wobei die Decke in Solibri als eine Fläche abgelesen ist?
(Als Anhang habe ich die Decke ausgewählt und das Symbol scheint zu erkennen, dass sie eine "Fläche" ist? (Türen werden mit einem Kugel und "Objekt"als Name da dargestellt)

Heißt dass, das das Problem bei Revit liegt?

Vg,
Fernando

Adjuntos (1)

img
Decke.JPG
Type: image/jpeg
Descargado 9 veces
Size: 105,72 KiB

Ich checke meine IFCs immer in Solibi.
Wie du schon gesagt hast kommen da die abgehängten Decken an.

Anbei ein Screenshot aus einem IFC gefiltert nach abgehängten Decken.
Sowohl die Allplan Ausbaufläche selbst (Graue große Körper) als auch extra für die Plattenteilung gezeichnete 3D Körper werden als abgehängte Decke erkannt.

Würde also in dem Fall tatsächlich eher auf der Revit Seite nach dem Fehler suchen.

lg Theo

Adjuntos (1)

img
Abgeh_Decke_Solibri.png
Type: image/png
Descargado 14 veces
Size: 135,98 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo