Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Tennisclub (Bestand) mit ungewöhnlichem Dach - Kann man das mit normalen Dachebenen lösen? [Guardado]


Hallo zusammen!
Also ich habe jetzt zunächst mal einen 3D-Körper von dem gesamten Club inkl. Dach erstellt, weil ich es über normale Dachebenen und Gauben irgendwie nicht hinbekommen habe. Den neuen Befehl Dachflächen habe ich bisher noch nicht so in mein Herz geschlossen. Evtl. hat ja einer von euch mal Lust und Zeit es zu versuchen. Bin mal gespannt, ob einer das hinbekommt!?
Ich werde den Körper jetzt in Ebenen wandeln und hoffentlich damit dann klarkommen. Mal sehen!

Liebe Grüße und ein gutes Immunsystem

Fredo

Adjuntos (3)

img
3D-Konstruktion.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 90 veces
Size: 278,54 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 173 veces
Size: 832,26 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 173 veces
Size: 832,26 KiB

Show solution Hide solution

alles andere außer Dachebene ist vermutlich langsamer.

Werkzeuge anwenden.

Adjuntos (1)

Type: video/mp4
Descargado 217 veces
Size: 14,54 MiB
11 - 14 (14)

Guten Morgen zusammen!
Ich hatte auch nicht vor, das Dachebenen-Modul schlecht zu reden. Es stößt nur manchmal, gerade auch bei Nachbearbeitungen oder Sondersituationen, an Grenzen, die einem Programm wie Allplan einfach unwürdig sind. Welche Möglichkeiten Allplan bietet, das sieht man sehr gut an dem Addon Baugrube, wo alles m. E. viel einfacher und intuitiver von statten geht, als mit den herkömmlichen Gelände-Modulen von Allplan.

Darum hatte ich gestern die Anregung gegeben, sich eventuell doch mal über Verbesserungsmöglichkeiten in Hinsicht auf ein zeitgemäßes Modul zur Erstellung von Dächern/ Dachformen zu verständigen. Eventuell wird ja auch die Dachflächen-Funktion da in naher Zukunft noch wesentlich feinere Einstellungsmöglichkeiten liefern. Bin auch sehr gespannt!

Sonnige Grüße und allen nochmals vielen Dank

Fredo

Hallo!
Eine Frage fällt mir aber gerade noch ein, die sich auch auf die Nachbearbeitung bezieht:
Wie kann ich ohne große Umstände die Traufhöhe meines Dachebenenmodells überall z. B. um 20 cm reduzieren. Das Modul fragt dann immer nach Kanten und ich müsste wieder alle einzelnen Punkte, ähnlich wie bei der Erstellung gem. Video von Markus, durchgehen. Das wäre dann bei dem Dach wirklich sehr umständlich!
Aufgelöst in freie Ebenen geht es fix über Punktmodifikation.

Anbei auch mal die NDW-Dateien!

Vielen Dank

Fredo

Adjuntos (3)

img
Dachebene.jpg
Type: image/jpeg
Descargado 7 veces
Size: 94,78 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 104 veces
Size: 832,26 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 102 veces
Size: 832,26 KiB

Wenn du alles nach unten verschieben möchtest würde ich die ganze Dachfläche mit dem "normalen" Verschieben in Z um -20cm verschieben.
Danach noch die Unterkante im Dialog modifizieren und fertig.

http://www.cds-bausoftware.ch

Wieder was gelernt! Ich hatte gedacht, dass man das alles nur über die Maske machen könnte.

Vielen Dank

Fredo

11 - 14 (14)

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo