Foro de Soporte Allplan

Seitenfläche wird falsch rum gedreht


Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage... Ich habe eine Seitenfläche, die ich in der Perspektive nicht richtig sehen kann, ob wohl sie gezeichnet ist... Ich habe schon auf allen Varianten die dazugehörige Innenwand neu gezeichnet. Von links nach rechts, von rechts nach links, Ausrichtung vom Flur, Ausrichtung vom Bad aus?
Leider ändert sich die Seitenfläche nicht und legt diese nach Innen.
Anmerkung. Die Seitenfläche habe ich auf ein separates Teilbild, beide betreffenden Teilbilder sind aktiv, gelegt, damit ich diese leichter bearbeiten bzw. anwählen kann.

Wie kann ich der Seitenfläche sagen, in welche Richtung die zeigen soll?

VLG
Sabrina

Dach Problem habe ich auch.
Grundsätzlich hängt's davon ab ob man die Seitenfläche in die eine oder andere Richtung zeichnet. Ich arbeite in Allplan meist gegen den Uhrzeigersinn. Aber man macht das ja nicht immer.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

spannende Frage ist an der Stelle - bei einer Trennung auf unterschiedliche Teilbilder - wie Allplan erkennen kann wo innen und außen ist.

Sonder-Seitenflächen gehören - wie auch die Räume und Geschoss selbst - auf das Teilbild der Wände.
Alles andere bringt zum Teil unlösbare Probleme mit sich.

Sabrina:"Wie kann ich der Seitenfläche sagen, in welche Richtung die zeigen soll?"

Hat da jemand eine Antwort drauf. Das Problem habe ich nämlich auch gerade wieder bei einer Wand, egal wie rum ich zeichne. Sowohl mit als auch gegen den Urzeigersinn

Vielen Dank

Fredo

Die vorherige Antwort sagt doch alles! Seitenflächen und Wand/Raum zusammen auf ein Teilbild, und alles ist gut!

Hi Jörg,
ich arbeite immer auf einem Teilbild und steuere über Layer.
Meine Seitenfläche dient der Animation einer Riemchenfassade an einer Außenwand, wobei es bei fast allen Situationen funktioniert hat, nur eben bei einer nicht und ich weiß nicht wieso!?

Nächtliche Grüße

Fredo

..dann kann es nur an der Genauigkeit liegen.
Sobalb eine Seitenfläche eine Wand berührt, korrigiert sie ihre Ausrichtung!
Das funktioniert sogar ander Stirnfläche der Wand.

Wenn Du die Daten hier einstellen würdest, oder wenigsten einen Screenshot machen würdest,
könnte man vielleicht besser helfen.

Morgen Jörg!
Gucke gleich nochmals auf meine Genauigkeit und melde mich!

Gruß

Fredo

Habs gefunden!
Es lag an der Attikawand, die auf die aufgehende Wand stieß. Kurz abgeschoben, Seitenfläche gemacht, wieder rangeschoben.

Sonnige Grüße

Fredo

Adjuntos (2)

Type: image/jpeg
Descargado 74 veces
Size: 311,65 KiB
Type: application/octet-stream
Descargado 483 veces
Size: 2,75 MiB

Hallo Zusammen, generell es die Genauigkeit... Beispiel WC Anlage mit mehreren WC Kabinenen... Die Seitenfläche z.B. ein nicht raumhoher Fliesenspiegel, legt sich dann nach innen, wenn z.B. auch Systemtrennwände auf diese stoßen. Am Besten hier einen min. Abstand von 0,001m generieren und schon ist die Seitenfläche richtig gezeichnet. Wünsche allen viel Glück beim genauen Zeichnen.


https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo