Hallo Hendrik,
mit Farben bei Lichtern muss man, wie Du schon selbst gemerkt hast sehr vorsichtig umgehen. Besonders wenn den Bauteilen bereits eine gewünschte Oberflächenfarbe oder Textur(-Farbe) zugewiesen wurde kann man mit der falschen Lichtfarbe hier viel böses anrichten. Im "Normalfall" reicht es oft aus nur mit dem Wert Helligkeit des Lichtes zur experimentieren und den Schieberegler dafür wie eine Art Dimmer zu benutzen. Außer man möchte wirklich eine Morgenrot oder Abendrot simulieren.
Manche Lichteffekte, übrigens auch Oberflächeneinstellungen wird man auch in der Animation entweder gar nicht oder nur annäherungsweise sehen. Dies gilt auch für Schatten. In solchen Fällen müssen einzelne Bilder gerendert werden. Dies geht am schnellsten indem man in Allplan die F2 Taste drückt (anders als bei der Animation hier ist es F4). Wenn jedoch einzelne Bilder gerendert werden spielt das Renderverfahren eine große Rolle. Die besten Ergebnisse liefert hier das Ray-Tracing Verfahren von Allplan (oder noch besser natürlich mit Cienema 4D dort gibt es viele weitere Möglichkeiten).
Für die meisten schnellen Ergebnisse in Allplan reicht es aber oft aus etwas mit den Einstellungen für das Sonnenlicht und den 4 Ecklichtern in Allplan zu spielen. Bei der Lichtfarbe gilt wie oben bereits erwähnt oft: weniger ist mehr.
Lichtsimulation ist wohl eines der komplexesten Themen und in der Kürze kaum zu beschreiben. Prinzipiell gelten aber fast die gleichen Regeln wie im Photostudio um gute Bilder zu bekommen.
Es grüßt
Martin