Foro de Soporte Allplan

[Pregunta] Darstellung Blockbohlenwand / Fassade 2D und 3D


Hallo, bitte um Hilfe:

Ich benötige für Ansichten (2D, aber auch 3D) die Darstellung einer Blockbohlenwand und stehender Holzfassade (ländlicher Stil)
Gibt es hierfür eine spezielle Einstellung der Wand im Grundriss (wie in ArchiCad)?
Ich schätze die Wand muss auch in 3D als Blockbohlenwand/Fassade dargestellt sein um eine Kontur für die Ansichten zu errechnen, nur wie?
Bis jetzt habe ich die Ansichten immer mit einem Muster 2D hinterlegt, muss doch irgendwie einfacher gehen.

Danke

1 - 5 (5)
  • 1

Die Blockbohlenwand würde ich mit Profilwand erzeugen. Die Deckelschalung als Textur wenn es ein großes Projekt ist. Sonst hab ich auch schon mit 3D-Körpern solche Fassaden gestaltet.

gruß, Achim

Hallo , danke erst mal

Was meinst du mit Deckelschalung als Textur ?
Welche Einstellungen für die Wandeigenschaften ?

Danke

Hallo,

in den Parametern der Wand kann man unter Oberfläche (Animation) eine Textur auswählen, die auf die Wand gelegt wird. DerAchim meint mit Deckenschalung sicherlich einer der Texturen wood_planking aus dem Texturordner SMT. Da muss man sich ein wenig durchsuchen, in den letzten Versionen haben sich die Texturordner ein wenig verschoben. (Angabe der eingesetzten Allplan Version ist daher immer ganz hilfreich).

Einstellungen wie in ArchiCAD gibt es in Allplan nicht, zumindest nicht bezüglich einer Blockbohlenwand. Hierzu wird in Allplan der Befehl Profilwand verwendet. Hierzu zeichnet man das Profil in 2D, hinterlegt dieses in der Symbolbibliothek und fügt es als 'Profil' in die Profilwand (nomen est omen ):
Ein Beispiel aus einem externen Link.

Kommen solche Wände oder andere Muster bei der Planung öfters vor, so ist sicherlich dieses Tool sehr hilfreich und zeitsparend.

Danke an alle für die Antworten

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo