Foro de Soporte Allplan

Dachkonstruktion Gratsparren und Aufschiebling


Ich versuche grade in mein Walmdach die Gratsparren einzufügen aber immer wenn ich nach der Anleitung vorgehe, Gat-/Kehlsparren erzeugen anklicken, dann die Gratlinie meiner Dachebene anklicke und dann nochmal diese Linie anklicke weil ich möchte das der Gratsparren mitttlig lieg (aber auch wenn ich egal wohin klicke) die Fehlermeldung "Verlegelänge zu klein".
kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
könnte es daran liegen, das die Dachebene einen "knick" hat, ähnlich dem, der bei Sparrendächern im Traufbereich durch den Aufschiebling entsteht?
Da es sich um ein bestandsdach handelt und meine Informationen über die Konstruktion nur Mäßig sind, weiß ich leider noch nicht warum es diesen Aufschiebling gibt, aber auch da suche ich nach einer möglichkeit diesen mit dem Modul Skelettbau zu erzeugen, bin aber noch auf keine Lösung gekommen.

Bin noch nicht lange Allplan User, hab früher alles einzeln modeliert, und dachte ich könne mal mit den super allplan modulen alles "richtig" machen, aber bin so langsam am verzweifeln, und dankbar für jeden Tip.

Vieleicht noch als kleiner tipp ich arbeite mit Allplan 2008

Hallo Desiree,

könntest Du eine Abbildung der Dachebenen (vielleicht als PDF) dem Beitrag anfügen damit man sich ein "Bild" machen kann. Vielleicht auch ein paar Maße und Angaben zur Dachneigung. Bitte auch prüfen ob versehentlich in der "falschen Einheit" mm konstruiert wurde und daher vielleicht die Konstruktion sehr klein geraten ist. Bitte auch die Einträge im Dialog Eigenschaften des Grat-/Kehlsparren auf sinnvolle Werte hin überprüfen.

Zum Aufschiebling lassen sich sicherlich einige Infos über die Suche im Internet finden. Im allgemeinen erfüllt dieser die Funktion die Dachneigung im Traufbereich zu verringern. In Allplan könntest Du diesen über das Modul Modellieren 3D erzeugen. Du kannst aber auch versuchen diesen über das Allgemeine Holzbauteil zu erzeugen indem Du für dieses eine kleinere Priorität als für den Sparren vergibst.

Es grüßt
Martin Terfloth