Heute bin ich auf ein Problem gestossen, was mir fast schier zur Verzweiflung gebracht hat und mir mal wieder aufzeigt, dass Allplan an einigen Stellen ziemlich veraltet ist.

Folgendes Problem:

Wir haben von einem Landschaftsarchitekten ein JPG bekommen, dass einen Umlaut (ü) im Namen hat.

Dieses kann Allplan als Pixelfläche nicht einlesen. Auch wird es nicht in der Vorschau angezeigt.

Die Datei lässt sich aber in sämtlichen von mir getesteten Bildbetrachtern und Verarbeitungsprogrammen öffnen und umwandeln.

Auch die umgewandelte Datei (jpg, bmp, tif) konnte nicht eingelesen werden.

Ein Umwandlung in ein PDF brachte es dann zu Tage. Dort gab es zumindest eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte und statt des ü's erschienen dort wirre Zeichen.

Des Rätsels Lösung lag darin, dass die Dateien auf einem MAC erzeigt wurden und dieser wohl ein anderes ü erzeugt. Überschreiben des MAC-ü's mit einem Windows-ü machte die Datei auch für Allplan einlesbar.

Ich frage mich nur, warum alle anderen Programme ausser Allplan keine Probleme damit hatten ? Gerade wenn Allplan gerade Werbung mit seiner neuen Mac-Tauglichkeit macht. Peinlich !!!

Klaus