Foro de Soporte Allplan

Leichtbauwände nicht verschneiden möglich? [Guardado]


Hallo zusammen,
ich möchte fragen, ob es eine Voreinstellung gibt, nach der Wände im Grundriss stumpf auf einander treffen -also nicht miteinander verschnitten werden-?
Ich habe im Wandeigenschaftenfenster versucht über Einstellungen wie Priorität, Wechselwirkung oder Autoanschluss etwas zu erreíchen. Aber das war noch nicht erfolgreich.
Hat jemand einen Tip, was ich einstellen muß?
Vielen Dank im Voraus
C.Massel

1 - 8 (8)
  • 1

Hallo

unter deinen angesprochenen Einstellungen kannst du eigentlich alles erreichen. Im Optionsmenü kannst du zusätzlich die Wechselwirkung definieren. Wie soll´s denn aussehen, deine Wand?

Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

für diesen Anwendungsfall einfach statt Linienbauteil an Linienbauteil die Funktion Linienbauteil an Linie verwenden.

Hallo, vermute Du möchtest einen Trennstrich haben zwischen den aufeinander stossenden Schichten.
Für eine dauerhafte Lösung empfehle ich die unterschiedliche Einstellung der Materialien. Vorausgesetzt das Häkchen bei
Optionen Architektur -> Darstellung -> Linien -> Bauteilanschlusslinien ist dort gesetzt.

Gruß Joerg

P.S.: Hilfreich ist die Erwähnung der Version und ein Bildchen von der gewünschten Darstellung

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Adjuntos (1)

Linien.jpg
Extension of this Attachment is wrong!
Type: image/pjpeg
Descargado 173 veces
Size: 50,67 KiB

Hallo Markus_Philipp,
Danke für Deine schnelle Antwort. Zu Beginn der Grundrisserstellung entstehen ja immer Wände die auf andere treffen, ohne den Befehl Linienbauteil an Linie zu benutzen. Wenn die se Wände auf einander treffen werden sie bei mir noch verschnitten. Das möchte ich verhindern. Den Befehl Linienbauteil an Linie benutze ich doch erst, wenn ich eine Wand an eine andere , nachträglich heranführen möchte - also eine Lücke nachträglich schließen will?
Weißt Du auch wie ich es mit dem Wandbefehl verhindern kann?
Gruß C. Massel

heisse zwar nicht Markus, aber versuchs doch mal in dem Du das Häkchen (siehe vorherigen Anhang) oben bei "Verschneidungslinien darstellen" setzt.
Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Man kann für so einen Fall auch in den Eigenschaften der Wand den Automatischen Anschluss ausschalten.
Ich hab das noch nie gemacht, aber es funktioniert.
Entweder kann man das komplett oder für einzelne Schichten ausschalten.
ABER: die Eigenschaften können nachträglich NICHT geändert werden.
D.h. einmal die Wand ohne Autoanschluss = immer ohne Autoanschluss! Die folgen kann ich nicht sagen..
Zumindest kann man ganz lustige Sachen damit anstellen.
gruß
Markus

An Joerg und alle anderen,
Vielen Dank für die Antworten, ich denke Joerg hat mir eine Hilfreiche Antwort gegeben und damit werde ich es weiter versuchen.
viele Grüße von C. Massel

1 - 8 (8)
  • 1

https://connect.allplan.com/ utiliza cookies  -  Aqui

Acéptalo