Support Forum

Fehlermeldung: Seite einrichten - eigene Formate weg

Schlagworte:

Ich hatte in der Version 2013 bei Seite einrichten eine grössere Anzahl eigener Formate eingerichtet, da wir einen OCE-Plotter verwenden, bei dem man zusätzliche Formate definieren kann (siehe Druckerformate.pdf).

Nach dem Upgrade auf Version 2014 sind diese Formate nicht mehr vorhanden (siehe Seitenformate.pdf)

Wie komme ich wieder an meine mühsam erstellten Seitenformate ???? Muss ich sie nochmals erzeugen ? Wie ?

So ist für uns das Plotmenü unbrauchbar, da wir ständig händisch benutzerdefinierte Formate eingeben müssen !!! Die zusätzliche Arbeitszeit für 60 Mitarbeiter würde ich gerne in Rechnung stellen ...

Klaus

Anhänge (2)

Typ: application/pdf
1232-mal heruntergeladen
Größe: 96,44 KiB
Typ: application/pdf
1142-mal heruntergeladen
Größe: 92,45 KiB

Da gab es doch mal den Druckerserver, der diese ganzen Formate bereithält. Gib mal Windowstaste+r und dann printmanagement.msc ein. Da müsste man schauen können.

Ob da vielleicht noch irgendwo die alten Formate gespeichert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Alternativ kann man da auch bei "Geräte + Drucker" einen drucker anklicken, dann erscheint der Button "Druckerservereingenschaften".

Ist aber nur so eine Idee ....

Gruß: T.

Da es sich um die Seitenformate (Allplan) und nicht um die Druckerformate (Windows) handelt, muss es irgendwo programmintern gespeichert sein. Fragt sich nur wo

Klaus

In Allplan 2013 konnte man sie unter
Erzeugen - Planzusammenstellung/Plotten - Konfigurationen - Papierformat
erstellen.

Aber diese Funktion gibt es in 2014 nicht mehr ...

"Ausgabegerät in Plänen tauschen" ist dann jetzt auch wohl wieder weg, nachdem es 2013 eingeführt wurde ...

Klaus

Wo sie früher gespeichert wurden weiss ich jetzt:

STD-Verzeichnis -> plform.deu

Nur liest Allplan 2014 diese Daten dort nicht mehr aus :-(

Jetzt hab ich's: Die neue Datei heisst: LayoutSheetSizes.deu
Bin jetzt dabei die Daten zu kopieren und umzuformatieren da noch eine Spalte mit einer 0 (wofür auch immer) dazugekommen ist und die Anordnung der Zahlen auch etwas abweicht.

Zumindest muss ich nicht alles neu erstellen.

So hab ich meine 99 Blattformate wieder beisammen.

Das sollte doch eine Datenwandlung eigentlich gleich mit erledigen, oder ????
Mein Chef freut sich mal wieder über 2 unproduktive Stunden ...

Klaus

Wer ein ähnliche Problem mit selbst definierten Planrahmen hat, sollte sich vielleicht die beiden Dateien plrahm.deu und LayoutBorderSizes.deu ansehen.

Ausserdem die Dateien plandes.deu und LayoutBorderDefs.deu ...

Klaus

P.S.: Ich hab da noch so ein paar alte Schätzchen (plform.inf; plrahm.inf und plandes.cfg) gefunden. Da gab's wohl schon mal 'ne Änderung zwischen 1997 und jetzt

Hallo Klaus,

ich bring gerne Mal ein bisschen Licht ins Dunkle.

Die Konfigurationen sind nur als Punkt weggefallen.
- Ausagbegeärt in Pläne tauschen ist nun direkt in Projektbezogen öffnen: Plänen
(beschrieben in Neues In 2014 ab Seite 87)

- Planrahmen-Darstellungen und -Format kann direkt in der Funktion definiert werden
( auch beschrieben in Neues In 2014 ab Seite 87) bzw. hier als Planrahmen und Seite in der Hilfe

Betreffend der Datei im Hintergrund: (wie immer ist hier Vorsicht geboten)
ab Version 2014 wurden einige Dateitypen wegen der internationali*dingsbums* umgestellt.

1997 bis 2013:
1. plform.deu
2. plrahm.deu
3. plandes.deu

wurden zu

2014:
1. LayoutSheetSizes.deu
2. LayoutBorderSizes.deu
3. LayoutBorderDefs.deu

Ich hoffe ich konnte helfen.

gruß Thomas

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

Danke für die Aufklärung. Sorry, konnte "Neues in ..." bisher nur überfliegen

Übrigens: Das Seitenformat kann man direkt bei Seite einrichten einstellen (Danke Herr Wolleb von Nemetschek Allplan Schweiz AG):
Einfach den Text bei Format löschen oder überschreiben und das neue Blattformat eintragen.

Solch einen Komfort hatte ich bei Allplan halt nicht erwartet

Ist halt doch nur die Konvertierung vergessen worden ...
Aber bei ca. 90 selbst erstellten Blattformaten wäre das ein Haufen Arbeit gewesen, diese wieder manuell einzufügen ...

Klaus


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen