Allplan Fórum

IFC neuer exporter exportiert eine Bodenplatte als IfcSlab anstatt als IfcFooting


Der neue IFC exporter exportiert eine Bodenplatte in der Standardeinstellung als IfcSlab und nicht wie bisher und wie ich es als Nutzer erwarten würde als IfcFooting. Es stellt sich die Frage is it a Bug or is it a Feature. Der IfcObjekttyp kann im Objektmanger umgestellt werden, aber es macht meines Erachtens doch Sinn Seitens Allplan sinnvolle Standardeinstellungen zu verwenden.

gruss bernd

Allplan 2017-1-5

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Přílohy (2)

Type: application/octet-stream
Staženo 976
Size: 768,26 KiB
Type: text/plain
Staženo 587
Size: 4,22 KiB
11 - 17 (17)

Post-It für einen IFC Bug Thread hängt seit einiger Zeit am Bildschirm ;)
Hoffe ich komm bald dazu, vielleicht setz ich mich am Wochenende kurz hin.

lg Theo

Citoval T_Tersch
Post-It für einen IFC Bug Thread hängt seit einiger Zeit am Bildschirm ;)
Hoffe ich komm bald dazu, vielleicht setz ich mich am Wochenende kurz hin.
Besser für jeden BUG, Issue, Problem einen eigenen neuen Topic in den schnittstellen aufmachen. Auch wenn es dann mehr werden. Aber wenn 5 probleme in einem topic sind wird es wieder sehr schwer später darauf zurückzugreifen, und es gibt ein durcheinander.

Daher am besten: EIN problem --> EIN topic, und die beispieldateien so einfach wie möglich.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

ich habe diese woche eine weiterbildung/informationsveranstaltung zum bim-thema genossen.

dabei ist am ende auch druchgekommen, dass alle programme probleme haben gute ifc-dateien zu exportieren oder zu importieren.
teilweise (bei einem programm, dessen mutterkozenrn aus USA ist) gingen diverse dinge in einer programmversion gar nicht.

ich selbst versuche mich in der beta 2018 mit dem thema etwas mehr zu beschäftigen und etwas in mein buch einfließen zu lassen.

Citoval Markus_Philipp
ich habe diese woche eine weiterbildung/informationsveranstaltung zum bim-thema genossen.
dabei ist am ende auch druchgekommen, dass alle programme probleme haben gute ifc-dateien zu exportieren oder zu importieren.
teilweise (bei einem programm, dessen mutterkozenrn aus USA ist) gingen diverse dinge in einer programmversion gar nicht.
ich selbst versuche mich in der beta 2018 mit dem thema etwas mehr zu beschäftigen und etwas in mein buch einfließen zu lassen.

Hey Markus,

das sind ja wunderbare news! Jeder der nur ein weing Einfluss und Wissen bei Allplan hat ist hilfreich. Es hat so viele Problem in IFC die Allplanseitig noch nicht gelöst sind.

Hoffe du bist auch mal real in ein Projekt mit IFC Workflow eingebunden, dann kannst Du dann den Leo und mich ein wenig verstehen.

In Bezug auf Revit, ja der Exporter is unter aller S... Daher hat sich die OpenSourceGemeinde auch einen eigenen Exporter/Importer für Revit geschrieben. Wobei ich die IFCs dieses Exporters ganz gut finde. Der schreibt wenigstens ordentliche ProperySets im Gegensatz zu Allplan wo alles in AllplanAttributes landed. In Bezug auf Import in Revit kann ich nicht viel sagen. Oh gott ich schweife ab ....

Falls Du Unterstützung oder Informationen in Bezuf auf IFC brauchst, nur zu so ein ganz klize klein wenig kenne ich mich mit IFC aus .

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

im moment hab ich noch keine projekte, in welchen ich es brauchen kann/muss.
ich muss mal zusehen, dass ich bei einem kleineren bürogebäude, welches ich für meinen hardwarelieferanten planen darf, hier etwas einsetzen kann und auch die fachplaner an neuen planungsmethoden interessiert sind.

ich möchte hier aber auf der anwendungsseite bleiben..... denke ich.

Citoval bhahnebach

Daher am besten: EIN problem --> EIN topic, und die beispieldateien so einfach wie möglich.

PERFEKT. Denn dann kann:

a) der Thread als Gelöst markiert werden, wenn der Bug behoben ist udn die gepatchte Version verfüg bar ist.
b) der Thread an den Support / Entwicklung weitergeleitet werden und die wissen, um welches problem es geht
c) Die entwicklung sehen, was noch alles zu tun ist :-)
d) man auch an den "Gelöst" Topic zeigen, das was passiert ( sei es Bug Fixing oder Tipps mit workarounds oder was auch immer... )

also bitte weiter genauso ..

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung...

Ist es mit Allplan 2018 irgendwie möglich, eine Bodenplatte korrekt als "IfcSlab", Subtyp "Baseslab" zu exportieren (IFC 2x3)? Exportiert man eine Decke ohne weitere Attributierung, wird in Solibri das Objekt als IFC Entität "IfcSlab", vordefinierter Typ "FLOOR" angezeigt. Ergänzt man die Attribute in Allplan um "IFC-ObjektSubtyp" und trägt dort "BASESLAB" ein, macht das beim Export keinerlei Unterschied.

Zeichnet man die Bodenplatte als Plattenfundament, wird sie in Solibri als "IfcFooting", vordefinierter Typ "NOTDEFINED" angezeigt. Greift man manuell ein und ergänzt die Attribute des Plattenfundaments um "IFC-Objekttyp: IfcSlab", wird in Solibri tatsächlich eine Decke daraus, aber der vordefinierter Typ ist dabei ebenfalls wieder "FLOOR". Zusätzliche Angabe des IFC-ObjektSubtyps zeigt wieder keine Auswirkung.

11 - 17 (17)

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím