Allplan Fórum

[Otázka] Export nach dwg Pläne mehrere Layouts Layer


Beim Export mehrerer Pläne aus Allplan nach Autocad mit Auschtauschfavorit und Configurationsdatei wird eine dwg-Datei mit einem Modell und den entsprechenden Layouts erstellt, soweit perfekt. Im Modell sind die Layer an- und ausschaltbar, die Layouts werden so erstellt, wie die Layer in Allplan an- und ausgestellt waren, das soll auch so sein. ABER: Im dwg-Layout sind alle Layer in der Struktur angelegt und sichtbar gestellt, aber was in Allplan ausgeblendet war, fehlt im Layout und ist nicht zuschaltbar.

Hat jemand die Lösung?

Danke

E. Mietsch

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Alles klar, nun habe ich es verstanden =)

Du musst bei AutoCAD in den Layout-Bereich. Dort klickst du doppelt in das Ansichtsfenster um es zu bearbeiten. Nun stellst du bei den Layer-Einstellungen in der Spalte AF Frieren den gewünschten Layer auf frieren oder tauen... je nachdem, ob der Layer sichtbar oder unsichtbar sein soll.

Falls die Leiste AF frieren bei dir fehlt... einfach über rechtsklick hinzufügen.

Das sollte es gewesen sein.

Přílohy (2)

img
Forum.PNG
Type: image/png
Staženo 17
Size: 15,95 KiB
img
Forum 2.png
Type: image/png
Staženo 13
Size: 42,43 KiB
1 - 6 (6)
  • 1

Sichtbare Daten übertragen wird's wohl auch nicht sein denn dann werden die Daten von unsichtbaren Layern nicht exportiert? Wäre aber wohl einen Versuch Wert?

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Habe ich die Problematik richtig verstanden, dass du im DWG Modellbereich mehr Layer hast (alle belegten, sichtbar und nicht sichtbar geschalteten)... Du jedoch im DWG-Layout-Bereich nur die belegten, sichtbar geschalteten Layer vorfindest?
Du möchtest den DWG-Modell-Bereich und den DWG-Layout-Bereich gleich haben?

Welchen Austauschfavoriten hast du verwendet? Beim Favorit 01 sollte es eigentlich funktionieren, soweit ich denn dein Problem überhaupt richtig erfasst habe.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe drei Screenshots beigelegt. Im Modell wurden alle Layer importiert und sind an- und ausschaltbar.
Im Multi-Layout sind die Layersichtbarkeit so angekommen, wie im Allplan-Plan eingestellt. Also beim Screenshot3, ist die Bemaßung der Treppe aus, das soll auch so. Wenn ihr auf die Layer guckt, ist der Layer A-Bemaßung_1 im Layout an, die Bemaßung ist aber nicht sichtbar. Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich ihn ausstelle. Die Treppe im Layout kann ich über den Layer ausblenden.
Ich hoffe, mein Problem ist nun verständlicher erklärt.

Vielen Dank!

Přílohy (3)

img
ModellBemassung_an.JPG
Type: image/jpeg
Staženo 21
Size: 64,98 KiB
img
ModellBemassung_aus.JPG
Type: image/jpeg
Staženo 14
Size: 61,47 KiB
img
LayoutBemassung.JPG
Type: image/jpeg
Staženo 23
Size: 73,57 KiB

Alles klar, nun habe ich es verstanden =)

Du musst bei AutoCAD in den Layout-Bereich. Dort klickst du doppelt in das Ansichtsfenster um es zu bearbeiten. Nun stellst du bei den Layer-Einstellungen in der Spalte AF Frieren den gewünschten Layer auf frieren oder tauen... je nachdem, ob der Layer sichtbar oder unsichtbar sein soll.

Falls die Leiste AF frieren bei dir fehlt... einfach über rechtsklick hinzufügen.

Das sollte es gewesen sein.

Přílohy (2)

img
Forum.PNG
Type: image/png
Staženo 17
Size: 15,95 KiB
img
Forum 2.png
Type: image/png
Staženo 13
Size: 42,43 KiB

Jetzt klappts!

Vielen Dank!

E. Mietsch

1 - 6 (6)
  • 1

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím