Allplan Fórum

Eisen verlegen

Tagy:
  • 2011

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, warum ich (manchmal) Eisen, die ich mit -Stabform- in einen Schnitt gelegt habe, nicht mit -Verlegen Stabform- in den Grundriss schmeissen kann? Das System möchte dann immer wissen "in welche Ansicht?". Wo habe ich da wann einen Knopf falsch gedrückt?

Gruss
A. Lux

hallo

mir passiert das nur dann, wenn sich grundriss und ansicht überschneiden. dann denkt allplan, dass eisen wurde im grundriss erstellt und kann es dort natürlich auch nicht verlegen, da eisen in der eingabeansicht nicht verlegt werden.
oder wenn der anfangspunkt der eingabe zum beispiel außerhalb des schnittes und vermutlich im grundriss liegt...dann ist es das selbe

gruss
jana

Hallo Jana,

nein, tut mir leid, aber das ist, so denke ich, nicht der Fall bei mir. Grundriss und Schnitt liegen eigentlich nicht übereinander. Ich hatte das Problem schon mal, konnte es damals so lösen, indem ich Anfangspunkt und Endpunkt der Verlegung vertauscht habe (klingt panne, aber so war es...).

Trotzdem Danke

Gruß
Axel

Falls es jemanden interessiert...
ich habe es irgendwie geschafft, eine Eisenform in den Grundriss zu kriegen. Wenn ich dieses Eisen jetzt weiterverlegen möchte, muss ich einen Schnitt machen, dann -Stabform verlegen- anwählen, dann im Grundriss die Verlegestrecke angeben und anschliessend, nachdem wieder die Frage nach der Ansicht kommt, den Schnittverlauf im Grundriss anklicken....und schon habe ich wieder ein paar Eisen verlegt. Nachdem ich die Eisen mit dem Befehl -In Ansicht einfügen- angewählt habe, sehe ich diese auch im Schnitt...

Immer wenn ich meine, das Programm langsam zu verstehen, macht es mir wieder einen Strich durch die Rechnung.

Gruß Axel

hi,

es liegt daran, daß nicht immer der verlegebereich der stäbe im Ansichtsbereich liegt. man muss die ansicht anklicken, die so zu sagen erweitert werden soll.

karo

Hallo,
ich muss gestehen, daß ich das nicht verstanden habe...
Gruß
Axel

sagen wir mal du hast schon verlegeungen im grundriss zw. achse 1 und 2 = die bewehrungsansicht ist auch nur so groß.
jetzt willst du neue stäbe zwischen achse 3 und 4 verlegen - in dem berich ist aber noch keine bewehrungsansicht vorhanden. deshalb fragt das programm in welche ansicht. wenn du in die vorhandene bewehrungsansicht 1-2 reinklickst wird diese bis zur achse 4 vergrößert.

ich hoffe es ist verständlich, ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll

;-/
karo

Hallo Karo,
du gibst dir ja Mühe, mir das zu erklären, aber es entspricht eigentlich nicht den Gegebenheiten.
Also:
Ich habe eine Bodenplatte mit aufgehenden Stb.-Wänden. Es existieren noch keine Eisen. Ich habe einen Schnitt geführt (Sohle/Wand) und in diesen Schnitt Anschlusseisen gezeichnet (mit -Stabform-). Und dann war es bisher immer so, das ich mit -Verlegen Stabform- diese Anschlusseisen im Grundriss verlegen konnte, ohne irgend welche Ansichten zu markieren (aber es geht ja jetzt nicht mal mit irgendwelchen Ansichten klicken).

Trotzdem Danke
Gruß
Axel

zeichnest du mit asso ansichten oder mit ansichten schnitte?

mit assoziativen Ansichten (Schnitte)