Allplan Fórum

Raumbeschriftungsbild, Mehrere Raumflächen (Grundflächen) automatisch addieren, Wie geht das?


Hallo, ich habe mehrere Räume und habe mir eine Raumbeschriftung aus der Standardbeschriftung erstellt.
Folgende Attribute habe ich verwendet:

Bezeichnung
Funktion
Material
OK FFB, OKRFB

Das funktioniert sehr gut.
Jetzt meine Frage.
Ich habe mehrere Räume mit der selben Funktions-Bezeichnung. mehrere Räume heissen also gleich.
Ich möchte jetzt eine Beschriftung erstellen, die mir automatisch alle Grundflächen mit der selben Funktionsbezeichnung
zusammen addiert.

Wenn ich die LEgende Grundflächen auf dem TB absetze, macht die Legende das. Bei der LEgende geht das.
Ich habe mir die Legende mal angeschaut (legende bearbeiten), und da kann man einen haken setzen bei gleiche Flächen summieren.

Geht das jetzt auch irgendwie bei meiner Raumbeschsriftung?

Ich möchte zum Bsp unter treppen die Raumfläche zwischen 1 m und 2 m zur hälfte als Grundfläche ansetzten und erstelle
daher Räume mit derselben Funktions-bezeichnung.
Kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
franz-tanz

1 - 4 (4)
  • 1

nein, räume können nur einzeln beschrift werden.
bei der auswertung können anhand von bezeichnung/funktion oder sonstwas werte addiert angegeben werden.

für den anwendungsfall sollte der raum unter einer dachebene angeordnet werden. entsprechend den regeln der wohnflächenverordnung werden die unterschiedlichen höhenbereiche korrekt gewertet.
bei grundflächen (Begriff deutet auf DIN 277 hin) gibt es keine höhenteilung und unterschiedliche bewertung.

gruß

hallo,
Vielen Dank Markus Phillip für die Antwort.

Man kann aj mit Raumgruppen Räume zusammenschließen?
Mann kann aber jeweils Räume nur zu einer Raumgruppe hinzufügen, oder täusche ich mich.

Eine Andere Möglichkeit Flächen/Räume zu addieren.
Letzten Endes müsste ich das ja manuell machen. Nicht BIM mäßig.
Wenn ich flächen unter einer Wohnungsraum-Innentreppe ermitteln will, bleibt mir keine Andere Möglichkeit
als mehrere Räume zu erstellen und die manuell zu addieren.

das Attribut Wohnfläche ermittelt korrekt die Höhenbereiche nach DIN277 und das Attribut Grundfläche tut dies nicht.
Ist das korrekt?

Güße
Franz-tanz

...auf unter einer Innentreppe gibt es andere Lösung mit ebenen oder, bei geraden treppen, dem anhängen eines raumes an eine schräge.

das attribut wohnfläche ermittelt die korrekte fläche nach der wohnflächenverordnung. grundflächen_din277 ermittelt die grundflächen nach der norm, welche keine höhenbereiche kenn.

1 - 4 (4)
  • 1

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím