Allplan Fórum

NDW mit Textur einlesen - Wie?


Hi,
bin mal wieder dabei, einzelne Objekte aus dem Content einzulesen.
Wie bekommt man es hin, daß z.B. eine 3D-Wanne mit den in der ndw beschriebenen Texturen/Materialien nach Allplan übertragen wird.
Bis jetzt hat meine Wanne eine Klinkertextur :-(

Gruß

Martini

Alt aber schlecht!

1 - 5 (5)
  • 1

Moin,

bist Du sicher, dass die Wanne texturiert ist (sein soll)?
Leider schreibst Du nicht, um welchen Content es sich handelt, deshalb kann ich nicht Dein konkretes Beispiel prüfen.
Möglicherweise ist Deine Wanne nur mit z.B. Farbe 30 gezeichnet und dieser Farbe hast Du in der Animation eine Mauerwerkstextur zugewiesen.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi,

kuck mal hier bei oben CONTENT > My Downloads nach.
Da ist eine Liste Deiner Downloads und nebendran eine Hilfe zu Deinen Downloads.
Ob das weiterhilft?

Gruß

Jörg

CYCOT GmbH

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hi,
das ist ja doof.
Da das Makros sind, kann man die Teile ja nur umständlich neu texturieren.
Heißt, ich muß meine Texturdefinitionen auf die Makros einstellen?!!
Das ist ja doof!
@ Jens
z.B. der Tisch aus 167 DOSCH 3D Furniture HIFI
In der NDW Datei hat er ein Holzfurnier, nach dem einspielen in Allplan ist die Textur futsch!

Martin

Alt aber schlecht!

Moin,

Ich hatte die Wanne aus dem Dosch- Content getestet und die hatte keine freie Oberfläche.
Diese ist mit Farbe 30 gezeichnet und erhält deshalb die Textur, die unter "Oberflächeneinstellungen" für diese Frabe definiert ist (möglicherweise auch Mauerwerk...).

Die Hifi- Möbel, die Du in deinem letzten Beitrag erwähnt hast, beinhalten freie Oberflächen und damit auch eine Textur. Diese sind unabhängig von den "Oberflächeneinstellungen".

Wie hast Du die Objekte in Dein Projekt eingefügt?

Ich habe dies über die Zwischenablage (strg+c - strg+v) getestet, alternativ ginge auch dragndrop.
Die Hifi- Möbel haben "brav" ihre freien Oberflächen und Texturen in den /design - Ordner des Projektes eingeschleppt und haben eine prima "Holzschuh" (wood_shoes02.surf)- Oberfläche (bitte mal prüfen, ob die auch angekommen ist).

Soll eine andere Textur verwendet werden, kann in der o.a. Oberfläche eine andere Textur gewählt werden und die Oberfläche unter dem selben Namen im PROJEKT gespeichert (überschrieben) werden.

Achtung: alle Bauteile mit dieser Oberfläche (also auch die Schuhe von Frau Antje aus Holland) bekommen diese Textur (u.U. auch genauso gewünscht...)

Eine Funktion "Oberflächen tauschen" (die auch in die Makros greifen müsste)wäre nett.

edit:
Ich seh grad, da ist auch noch eine Stilfläche auf die 2d-Darstellung des Tisches gelegt.
Die ändert sich bei o.a. Vorgehensweise nicht mit.

In dem Fall kann auch die Textur im /design- Ordner (hier WOD10_C.jpg) mit einer anderen Textur überschrieben werden. Das greift dann auch in der Stilfläche.

undnochnedit:
wird die Textur in der Animation nicht sofort angezeigt: strg+F5!!!

Gruß und schönes WE
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím