Allplan Fórum

[Otázka] Beschriftungsbild bei gedrehter Grundrissdarstellung


Ich arbeite oft mit der gedrehten Grundrissdarstellung. Bisher konnte ich die Beschriftungsbilder korrekt absetzen, wenn ich unter Extras-> Optionen -> Text bei Systemwinkel berücksichtigen ein Häkchen gesetzt habe und Schriftrichtung automatisch korrigieren ausgeschaltet habe. Das Projekt in dem das Absetzen eines Beschriftungsbildes kein Problem darstellt, hat einen gedrehten Grundrisswinkel von -289.389 (siehe Bild 1). Die beiden neuen Projekte haben einen gedrehten Grundrisswinkel von -109.388 & -207.147. Bei diesen beiden Projekten wird das Beschriftungsbild vertikal gespiegelt und um 180° gedreht (siehe Bild 2) abgesetzt. Sowohl eigens angelegte Beschriftungsbilder als auch die Vorhandenen funktionieren in diesen beiden Projekten nicht. Auch die Eingabe eines Winkels beim Absetzen des Beschriftungsbildes hilft nicht.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Přílohy (2)

img
Allplan Beschriftungsbild korrekt.PNG
Type: image/png
Staženo 289
Size: 85,46 KiB
img
Allplan Fehler Beschriftungsbild.PNG
Type: image/png
Staženo 279
Size: 88,23 KiB
1 - 10 (13)

Was mir immer als erstes einfällt: große koordinaten? schon geprüft?

Ja, die Koordinaten sind groß, aber was hat das zur Folge für mich?

..bei großen Koordinaten treten unerklärliche Effekt verstreut über das gesamt Programm auf!
Deswegen wird auch dringend davon abgeraten, direkt mit großen Koordinaten (i.d.R. Gauss-Krüger-Koordinaten) zu arbeiten.
Besser sollte man alles an den Nullpunkt verschieben, und den Verschiebungsvektor als Projekt-Offset eintragen.
Dies wird seit einigen Versionen beim Import von großen Koordinaten auch vorgeschlagen...

Ich habe jetzt alles beim Nullpunkt liegen aber leider funktioniert das Beschriftungsbild immer noch nicht.
Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Hast du mal 3D-aktualisieren-> Alles probiert?

gruß, Achim

Als aller Erstes bevor ich die anderen Sachen probiert habe (: Hilft leider nicht ...

Nach dem Verschieben? Sonst nochmal rechte Maustaste Beschriftungsbilder aktualisieren.

gruß, Achim

Hallo!

In den Hotlinetools befindet sich ein Befehl zur Bildschirm-Initialisierung (cleanup). Der kann in solchen Fällen auch helfen.

Beschriftungsbilder merken sich (manchmal) ihre ursprüngliche Absetzposition - Lage und Absetzwinkel. Deswegen könnte es sein, dass ein Aktualisieren von Beschriftungsbildern nichts bringt. Probier einfach ein neues abzusetzen - Absetzrichtung horizontal, vorher aber Hotlinetool.

Welchen Systemwinkel hattest Du beim Absetzen eingestellt?

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

...wirst Du wohl um ein "Neubeschriften" nicht drum rum kommen!

1 - 10 (13)

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím