Allplan Fórum

Vereinfachung der Dialoge - Beispiel Raumattibute

Tagy:

Hallo

bei einem komplexeren Projekt mit vielen Räumen ist mir aufgefallen das der Dialog Raumattribute sehr verschachtel und umständlich ist.
Zur Eingabe der Bezeichnung /Qualitäten z.B. muss ein seperater Dialog geöffnet werden.
Wieso können die drei Werte für Bezeichnung, Material und Umbaukategorie nicht direkt im Dialog Raumattribute über Listenauswahlfelder integriert werden.
Eine verbesserte Listenauswahl wie im Beispiel aus MS Access mit direkten neuen Eingabe und Sprungfunktion auf vorhanden Einträge bei Eingabe, würde den Arbeitsaufwand wesentlich verringern.

Als weiter interessante Möglcihkeit wäre eine Importfunktion von XLS oder CSV Dateien. Hier könnten Vordefinierte Raumlisten erstellt oder geladen werden.
So könnten über die Eingabe der Bezeichnung (Raum Nummer) die kompletten Raumdefinitionen eingestellt werden.

Gruß
Thomas

Přílohy (3)

Type: image/jpeg
Staženo 402
Size: 118,67 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 387
Size: 7,36 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 386
Size: 42,40 KiB

Hi,

bei Eingabe der Raumbezeichnung im Raummeenü kann unten über die Katalogzuordnung gesteuert werden wie und von welcher Quelle kommend die Raumnummer eingeben wird. (evtl. Häkchen rausnehmen)

Für Excel-Tabellen sieh Dir doch mal den Raumprogrammassisten an. Dort können Excel-Tabellen importiert werden für die Raume.

Ich habe mir einen eigenen Assistenten (nicht verwechseln mit Raumprogrammassistent)für die von mir Verwendete Standardräume angelegt, welch ich dann immer wieder verwenden kann.

Gruß

Jörg
CYCOt GmbH

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo

habe mir den Raumassistenten noch mal genauer angesehen.
Man hat hier die Möglichkeit: "Räume aus dem Teilbild laden". In der Liste kann man die Werte abändern. Mit dem Befehl "Räume im Teilbild erzeugen" werden diese im Ursprungsteilbild wieder angelegt.
Es kommt eine Meldung ..Räume wurden lagerichtig erzeugt.

Leider funktioniert das nicht.
Würde sich wunderbar eignen die Räume eines Teilbildes sehr einfach zu ändern.

Habe angefangen einen Assistenten mit den 260 Räumen zu erstellen.
Das ist zwar erst mal jede menge Arbeit. Im Nachhinein dann aber eine Erleichterung.

Gruß
Thomas

um die Raumattribute an excel zu übergeben und wieder eizulesen würde ich nicht den Raumassistenten verwenden, sondern die Funktionen Objektattribute exportieren und importieren.
Damit können schon seit einigen Versionen Daten ausgegeben und wieder eingelesen werden.

gruß
Markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím