Allplan Fórum

[Otázka] Plugin Gelände/Road - UTM Koordinatenliste (xyz) nach Gaus-Krüger wandeln


hallo,

wie kann ich xyz-utm-dateien (siehe bild) in xyz-gaus-krüger-dateien umwandeln?

wird es im neuen "Allplan Road" modul eine möglichkeit geben xyz-dateien die im utm-format vorliegen beim einlesen nach allplan in's gauß-krüger-format zu wandeln?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 55
Size: 401,65 KiB

Es gibt die Umwandlung UTM-> Gauß-Krüger online, sogar für Punkt-Dateien, z.B. hier:

https://www.lgl-bw.de/unsere-themen/Geoinformation/Geodaetischer-Raumbezug/Koordinatentransformation/

Insofern würde ich das einfach vorher machen :-)

Oder die Transformation von Allplan benutzen:
-xyz-Datei als Punkte importieren
-als dwg abspeichern
-dwg in Allplan mit Transformation "UTM -> Gauß-Krüger" importieren
-Punkte als xyz-Datei exportieren

Zum Im- und Export der xyz-Datei benötigt man das Plugin Geometry-Tools.

moin nemo,

danke für den tipp.

leider muss ich dafür die xyz-dateien manuel ändern/ergänzen das wollte ich gerne vermeiden.

das mit dem dwg ex- und import habe ich mir auch schon überlegt.
ist sicher die schnellere lösung.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

moin nemo,

ich habe deinen vorschlag die xyz-datei einzulesen und als dwg-datei zu exportieren mal ausprobiert.

beim einlesen der punkte gab es keine probleme, aber der import der dwg-datei funktioniert nicht korrekt.
die punkte werden nur als 2d-einzelpunkte an den original utm-koordinaten eingelesen.

jetzt habe ich die utm-punkte zu einem dgm vermascht dann zu 3d-flächen gewandelt und diese als dwg-gatei exportiert.
der import mittels ntv2 bietet ja nur eine 2d-übertragung an, also werden die 3d-flächen zu 2d-polygonzuegen gewandelt.
diese liegen aber an den gaus-krüger-koordinaten.

jetzt frage ich mich:
reicht es nicht aus von einem utm-punkt die gaus krüger koordinaten über den dwg-ex- und import zu ermitteln und die utm-punkte (geländepunkte mit höhenangaben) an diesen punkt zu verscheieben?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 77
Size: 343,21 KiB

Genau das sollte eigentlich passieren, wenn 3D-Punkte mit ntv2 importiert werden.
Hatte ich wohl zuviel erwartet :-(

Bleibt nur der Umweg über die Wandlung der xy-Koordinaten in der xyz-Datei nach Gauss-Krüger.

Frage:
Warum macht das nicht der Fachmann, von dem man diese Daten bekommen hat?
Also der Vermesser, das Vermessungsamt oder ähnliche Menschen, die sich damit auskennen !?


https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím