Allplan Fórum

[Otázka] Bildschirm verschieben mit Mausrad funktioniert nicht [Vyřešeno]


Hallo,
von heute auf morgen funktioniert die Verschiebefunktion am Mausrad nicht mehr. Scrollen funktioniert noch und auch in anderen Programmen treten keine Probleme auf. Maus und Tastatur habe ich schon ausgewechselt. (Logi>Terra)
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Darstellung "Verdeckt" auch Probleme in der Darstellung hat...
Schaue ich in der GPU-Auslastung, scheint die 3D-Darstellung nur über die 1. Intel-Garfikkarte zu laufen, NVIDIA wird gar nicht genutzt. Kann/muss ich das Allplanintern umstellen, welche Grafikkarte genutzt wird??

Danke schonmal!

Show solution Hide solution

Auf die "3D-Einstellungen" in der Systemsteuerung konnte ich gar nicht zugreifen. Lösung war relativ einfach, ich musste die Bildschirme kabelweise mit der Nvidia-Karte verbinden *räusper* Ich schätze jetzt läufts wieder, hoffentlich langfristig.

1 - 5 (5)
  • 1

Hallo Isabellchen,

schau mal ob Dir/Euch diese FAQ weiter hilft.
Möglichwerweise müsst ihr Windows mitteilen dass das System NICHT den internen Grafikchip nehmen soll..

Viel Erfolg!

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Přílohy (1)

Type: application/pdf
Staženo 34
Size: 437,38 KiB

OK Danke!
Nachdem ich "OpenGL für Grafikfenster" deaktiviert habe, funktioniert immerhin schonmal wieder die 'Verdeckt'-Darstellung und das Verschieben über Mausrad bei jedem 10. Mal. Ein bisschen merkwürdig ist das schon ;)
Weiteres werde ich dann erst nach der Urlaubszeit mit unserem Admin probieren können.

Ob Allplan auf die Intel Graka zugreift, kann der Support herausfinden.
Oder du gehst einfach auf Nummer sicher und stellst das in der NVIDIA Systemsteuerung ein: auf "3D-Einstellungen verwalten" gehen und in den Programmeinstellungen Allplan hinzufügen. Das empfiehlt sich generell, weil die Intel Karten gerne dazwischenfunken.

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel

Auf die "3D-Einstellungen" in der Systemsteuerung konnte ich gar nicht zugreifen. Lösung war relativ einfach, ich musste die Bildschirme kabelweise mit der Nvidia-Karte verbinden *räusper* Ich schätze jetzt läufts wieder, hoffentlich langfristig.

1 - 5 (5)
  • 1

https://connect.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím