Hallo Zusammen,
ich arbeite seit ca. 1 Woche mit 3D und da kommen mir ein paar Fragen auf, die denke ich leicht zu beantworten sind. Zuvor habe ich 5 Jahre nur in 2d gezeichnet und jetzt dachte ich mir irgendwann wird es doch mal zeit..
als erste frage: ich arbeite mit Allplan 2017 und sehe bei den kollegen die mit Allplan 2018/19 arbeiten nur Verschlechterungen in 2d.. wie sieht es da mit 3d aus? Sollte ich umsteigen? Ich möchte eigentlich mein Allplan 2017 nicht hergeben.. komme damit perfekt klar..
nun zu meinen eigentlichen fragen:
1. wenn ich mehrere Stützen habe, die die selben Abmessungen habe, wie bewehrt man die? wenn ich jetzt z.b einen assoziativen schnitt durch eine stütze mache und diese bewehre, wird auch nur diese bewehrt und nicht die anderen 10 gleichen stützen.. wie kann ich das lösen? muss ich echt 10 schnitte/Details machen um diese automatisch zu bewehren? Wie löst ihr das?
2. ich hab mich jetzt mit der BWS und den Ableitungen etwas auseinander gesetzt, würde mich aber freuen, von euch zu wissen wie ihr das ganze strukturiert, weil in den tutorials das ganze doch etwas anders ist als in Wirklichkeit. Ich hab jetzt in den Ableitungen meine Schnitte und Bewehrung rein, und bei BWS eben Grundrisse in 3D gezeichnet. ist das so in Ordnung? Oder macht es überhaupt einen Unterschied? bei BWS/Ableitungen ist der Vorteil doch nur die Übersichtlichkeit oder?
Vielen dank für eure Bemühungen!!