OOOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Seit JAHREN mein absolutes Lieblingsthema, dass ich auch schon zig mal bei Allplan / Nemetschek angesprochen (auch vor Ort in München bei User-Treffen) und bemängelt habe. Bei der "normalen" Bemaßung habe ich das besagte Problem, dass die Höhen der Fenster nicht aktualisiert werden. Genausowenig aber eben auch andere Änderungen. Ich verschiebe eine Wand - die Bemaßung bleibt aber wie bisher, weil man die Punkte, die man bemaßt ja anklickt...
Bei der Funktion "Wände bemaßen", die ich tatsächlich für die meisten (nicht alle) Maßketten AUSSERHALB des Grundrisses benutze, passen sich solche Sachen wunderbar an und man kann sich darauf in der Regel auch verlassen. Leidertauchen dann aber immer wieder zusätzliche Maßpunkte in den Maßketten auf, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Auch bei mehrschichtigen Wänden wird die Sache schwierig. Man kann bei der Art der Vermaßung dann ja auch nachbessern. Punkte löschen oder einfügen. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass diese Änderungen dauerhaft so bleiben. Sobald man eine Wand löscht, ergänzt oder verschiebt, änderen sich gerne auch solche manuell ergänzten oder gelöschten Punkte. Der Spuk geht so weit, dass ich oft Angst habe, Pläne raus zu geben, weil ich nicht weiß, ob die Maßlinien passen.
Dies sind GRUNDFUNKTIONEN einens Architektur-Zeichenprogramms. Und ich habe mich schon so oft darüber aufgeregt.... Ich könnte auf allen Bimbambum, Python und anderen Schlangenkram verzichten, wenn diese Basics zuverlässig funktionieren würden.
Es gibt da noch einige Funktionen mehr, die meiner Meinung nach selbstverständlich sein sollten, an die sich aber leider niemand mehr dran wagt, oder es schlichtweg niemanden mehr gibt, der die Programmierung noch nachvollziehen kann...
WAT HAB ICH MICH JETZT WIEDER IN RAGE GESCHRIEBEN!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße
Katja
Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!