Support Forum

Datensicherung in SHARE & BIMPLUS - Fragen aus der Anwendung


Servus!

Tja wie sag ich es: Share macht Freude und Kummer! Soll aber jetzt nicht zwingend das Thema sein. Mir geht es darum wie Ihr die folgende Situation löst bzw. gelöst habt. Beginnen möchte ich mit einer Frage/Feststellung:

Mit gestern war es uns nicht möglich das Modell eines Share Projektes im Viewer auf Bimplus anzuzeigen. Wir wollten eigentlich zeigen und verteidigen wie gut das Tool (Share) und die Arbeitsweise (in der Cloud) sein kann, sind aber gescheitert. Wir haben unsere Projekte gewissenhaft nach Anleitung auf Bimplus hochgeladen (als Share-Projekte), scheitern aber an der Darstellung im Viewer. Hängt dies womöglich an den Umstellungen die im Hintergrund von Statten gehen?

Zurück zu meinem anderen Anliegen.

Auf unserem Workgroup Server wird täglich gesichert. Somit sind kaputte Teilbilder oder doch noch gebrauchte Altstände mit relativ wenig Aufwand wieder herstellbar, reproduzierbar. Mein Kollege, der mit diesen Dingen betraut ist, wollte nun von mir wissen, wie dies mit Share Projekten möglich ist. Ich hatte keine Antwort für ihn.

Fix ist, dass zumindest die letzten 3 Stände eines Teilbildes / Planes im lokalen Backup-Ordner gesichert werden. Das bedeutet, dass beim fünften Mal Wechseln in das Teilbild 1010 am heutigen Tag, mein Stand von heute Früh nicht mehr im Backup-Ordner aufscheint. Richtig?

Da wir Share jetzt wirklich im größeren Stil anwenden wollen / bereits anwenden, möchte ich meinem besorgten Kollegen diese Frage gerne beantworten.

Wie sichert Ihr Eure Projekte? Werden die täglich auf den eigenen Server kopiert um dort gesichert zu werden? Wird in der Cloud gesichert (wahrscheinlich) und hätte ich als Nutzer darauf Zugriff?

Ich freue mich auf eine Erläuterung zu diesem Thema!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

1 - 10 (20)

Hi Martin,

danke für die gute Frage, zu der ich mich demnächst auch noch melden werde. Mir fällt noch auf, dass ich den Betreff eindeutiger fassen würde. Zum Beispiel Datensicherung in Share Projekten. Kannst Du das machen?

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Hallo Martin,

kleine Frage: hast du das Modell auch zu Bimplus separat hochgeladen? Bei Share Projekten wird zwar ein Bimplus Projekt erstellt, aber nicht das Allplan Modell als Bimplus Modell hochgeladen. Darüber bin ich am Anfang gestolpert.
An sich logisch: woher soll Bimplus wissen, welche Teilbilder und Strukturstufen deiner BWS in das Bimplusmodell geschoben werden sollen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Auch wäre für uns extentiell wichtig, das bei Share - Projekten 3rd Software (Alltool Planverwaltung) auf die Datenstämme zugreifen kann.
Wie kann das ermöglicht werden? Ich möchte auch per Explorer auf das Verzeichnis zugreifen können um eventuell Teilbilder o.ä. auszutauschen oder auch Dateien bearbeiten zu können...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Auch wäre für uns extentiell wichtig, das bei Share - Projekten 3rd Software (Alltool Planverwaltung) auf die Datenstämme zugreifen kann.
Wie kann das ermöglicht werden? Ich möchte auch per Explorer auf das Verzeichnis zugreifen können um eventuell Teilbilder o.ä. auszutauschen oder auch Dateien bearbeiten zu können...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@ Daniel:
erledigt!

@ Florian:
Vielen Dank!
Habe so etwas befürchtet. Ich war optimistisch und habe mir erhofft, dass bei der Zusammenarbeit Bimplus und Allplan die BWS automatisch mitkommt und das Modell ohne den limitierenden Flaschenhals IFC nach Bimplus geladen wird. Ich platziere hiermit gleich den Wunsch an die Entwicklung dies einmal zu hinterfragen. Wäre das nicht ein Riesenvorteil den Mitbewerbern gegenüber?!

@ Jürgen:
Guter Punkt! Meine Alltool AttributEditor Ex- und Importe für Tür- und Flächenlisten basieren ja auf der Allplan-ID...bin aber noch nicht dazugekommen das Verhalten zu testen. Ist aber definitiv ein wichtiger Punkt. Die native Allplan ID soll sich nicht verändern, sonst passen die gesamten Zuordnungen nicht mehr und der Nutzen Bauteile anhand Ihrer Allplan-ID in Listen auszuwerten ist dahin!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

der ifc zwischenritt ist gar nicht nötig.
du kannst direkt aus Allplan Hochladen, und somit auch die Anbindung an die Bimplus Koordinationsmodelle hertellen.
Also dort eingespielte BCF Dateien und deren Aufgaben sind dann direkt in deiner Taskboard Palette zu sehen und zu bearbeiten!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

...wir haben direkt aus Allplan hochgeladen - als Share!

... ich denke, da tut sich noch eine Wissenslücke auf bei mir?!

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

klar, du hast das Projekt als Share-Projekt erstellt (über "projekt neu, öffnen").
Dein Allplan-Projekt liegt nun also nicht mehr in der Workgroup, sondern in der (Bimplus)-Cloud.

Das Allplan Modell wiederum ist noch nicht als Bimplus Modell erstellt.
Dieses kann direkt aus Allplan in Bimplus hochgeladen werden. Für alle weiteren Fachmodelle, die nicht mit Allplan erstellt werden gibt es in Bimplus die IFC Schnittstelle.

Allplan Share Projekt ≠ Bimplus Modell

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Servus Florian!

Dein letzter Satz ist für mich (leider) der alles entscheidende! Danke!

Ich war nämlich der Meinung, dass dies automatisch passiert, für den Fall das es "fast" nativ aus dem gleichen System kommt. Dem ist aber nicht so.

Wäre für mich dennoch wünschenswert und erstrebenswert.

Mein Hausverstand und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es von großem Vorteil und Nutzen für den Allplan Anwender ist, wenn beim Projektanlegen eines Share-Projektes auch das entsprechende Bimplus-Modell angelegt wird. Die Informationen sind ja ohnedies im Projekt vorhanden (zB. BWS, Teilbildzuordnungen, etc.).

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

1 - 10 (20)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren