Hallo Zusammen,
wir stellen gerade von V2023 auf V2025 um. Uns sind jetzt schon einige Dinge aufgefallen, bei denen ich überlege, nicht doch in V2023 zu bleiben. Zwei Punkte nervigsten Punkte sind folgende:
1. beim jedem Löschen kommt eine Fehlermeldung. Das Element wird zwar gelöscht, aber die Meldung kommt IMMER und bei allen Kollegen.
2. Architekturbauteile können nicht mehr mit Doppelklick links geändert werden? Bisher kam man mit DK links ins Eigenschaftsfenster. Nun kann man Einstellungen zur Höhe in der Eigenschaftpalette ändern. Darstellungseinstellungen können nicht geändert werden. Auch über Rechtsklick > Eigenschaften passiert einfach nichts.
3. Seeehr langsam. Allplan war ja noch nie für Schnelligkeit bekannt aber das grenzt mittlerweile an Unzumutbarkeit. Wenn man unter Zeitdruck ist, ist es sehr sehr nervenaufreibend wenn man bei jedem Klick warten muss.
Im Anhang habe ich ein Video. Kurze Erläuterung was ich hier mache:
- als erstes wollte ich die Wand einfach markieren mit einem Klick links... warten.
- danach mache ich Doppelklick links auf die Wand... nach warten, passiert einfach nichts.
- bei Doppelklick auf die Decke öffnet sich zumindest was in der Eigenschaftspalette. Aber man kann nicht alle Eigenschaften ändern.
- nochmaliger Versuch Doppelklick auf die Wand... in der Eigenschaftspalette gibt es Einstellungen. Beim Klick auf "Eigenschaften ändern" passiert wieder nichts.
- Dann kommt das Beispiel mit der Fehlermeldung beim Löschen
- Langes warten beim TB-Wechsel
- Erneuter Versuch eine Wandeigenschaft zu ändern.
Das Fazit: So wie die Bauteil anfangs erstellt werden, müssen sie für immer bleiben ein Materialwechsel darf es also später nicht mehr geben, außer man erstellt die Bauteile komplett neu. Und man braucht viel Geduld und Zeit.
Vielleicht hat für diese Punkte ja irgendjemand eine Lösung?
Es bringt uns wirklich zum Verzweifeln.
Viele Grüße Franzi