Support Forum

Allplan 2025 Add-On Scalypso4ALLPLAN

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2025
  • Tutorial
  • Youtube
  • Add-on
  • Scalypso
  • Punktwolke
  • Laserscan
  • Drohne
  • Architektur
  • Ingenieurbau
  • Tiefbau

Guten Morgen Zusammen

Am 10. Oktober hat Allplan die neue Allplan Version Allplan 2025 unter dem Motto "Productivity Supercharged" mit vielen super coolen Features veröffentlicht.

Eines der neuen super duper Tools in Allplan 2025 ist das Add-On Scalypso4ALLPLAN. Mit dem neuen Allplan Add-On Scalypso4ALLPLAN lassen sich spielend leicht Punktwolken in Allplan integrieren.

Wir haben hierzu einen YouTube Film gemacht, welche die neuen Möglichkeiten aufzeigt:
Film Add-On Scalypso4ALLPLAN

Ein weiteres Highlight in Allplan 2025 ist, dass der GISConnector nun eingestellte Projektoffsets berücksichtigt. Was eine grossartige Neuerung ist und die Daten aus dem GISConnector nun korrekt in Projekten integriert werden können! Auch das zeigen wir in unserem Film.

Wer mag, kann das neue Add-On Scalypso4ALLPLAN bei uns im Shop bestellen:
Add-On Scalypso4ALLPLAN

Ein weiteres Thema welches im Film angeschnitten wir ist das arbeiten mit grossen Koordinaten und Projektoffsets. Wenn Sie sich damit nicht auskennen, oder nicht wissen wie richtig mit grossen Koordinaten und mit dem Projektoffset umgegangen wird, empfehlen wir ihnen unser Online Seminar zum Thema Geländeplanung:
Allplan Online Seminar Geländeplanung

Gruss und bald ein schönes Wochenende

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
60-mal heruntergeladen
Größe: 936,61 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

die "punktwolken" zeigte mir erst kürzlich ein bekannter schreiner, der mit VEKTORWORKS arbeitet. Dort funktioniert das alles mitsamt schnitten inklusive im Programm. Ich als Uraltkunde mit nun (ALLPLAN ULTIMATE!!!!) muss/soll/kann, wenn ich dieses schöne neue Feature haben will, zusätzlich jaährlich BEZAHLEN........

21 - 22 (22)

Aber die Proxys sehe ich doch nicht in UVS-Schnitten, oder? Laut Hotline geht das nicht...

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Hi Jürgen

Nein Proxys können aktuell leider noch nicht abgeleitet und zum Beispiel auf dem "Plan" dargestellt werden. Dies können als Schnitt in alle Ansichtsfenstern betrachtet aber nicht abgeleitet werden.

Wenn du in den Scalypso Importeinstellungen die Übertragungsoption Polylinie wählst, werden die Scanpunkte nach Allplan als 3D-Polylinine übrtragen. Diese werden auch in den UVS dargestellt.

Obacht, das ganze ist ein grosser Performance Killer und sollte nur mit Bedacht und dem nötigen Wissen dazu was man tut eingestzt werden

Weitere Nacheile sind, dass die Farben aus Punktwolken nicht übergeben werden oder die Datenmengen beim Export der fertigen Pläne aus Allplan zum Beispiel als PDF oder DWG explodieren.

Also der einzig richtige Weg bei der Thematik ist, dass die Proxy Objkete in Allplan so erweitert werden, dass diese in den UVS erkannt und genutzt werden können.

Gruss

Urs Leufen
CDS Bausoftware AG

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
22-mal heruntergeladen
Größe: 26,94 KiB
21 - 22 (22)