Hallo merkbox,
ich hatte Allplan 2019 auf meinem Macbook (i7 @ 2,9Ghz, 16 GB Ram, Radeon 560) installiert (Windows über Bootcamp installiert). Da gab es grundsätzlich keine Probleme. Wobei ich nicht viel damit gearbeitet habe, war reines Interesse ob´s läuft.
Aber - Achtung mit der Grafikkartenleistung wenn´s um Rendern mit dieser gehen soll (in Cinema gibt es glaub ich mit Redshift die Möglichkeit mit der Grafikkarte zu rendern). Ich habe mal gelesen, dass die Grafikkarte, die im aktuellen 16er Macbook verbaut ist (mit maximaler Ausstattung) in etwa der Leistung einer GTX 1660 entspricht. Das ist wenig. Kauft man sich zu einem ähnlichem Preis ein Windows-Laptop bekommt man eine recht performante RTX 2070 oder ähnliches.
Ansonsten glaube ich nicht, dass Du in Allplan/Cinema4d im normalen Bearbeitungsmodus groß einen Unterschied merken wirst, die Single-Core-Speed ist doch glaub ich relevant. Wobei ich ja nicht weiß, welcher Chip in Deinem aktuellen Laptop drin ist. Hier die Seite "cpubenchmark" zum Vergleich der Single-Thread-Performance: https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html
Würde hier mal beide CPUs vergleichen.
Beim Rendern über die CPU spielt soviel ich weiß, die reine rohe Power eine Rolle (Anzahl Kerne x Clockspeed). Lässt sich ja über die Angaben zu den CPUs vergleichen.
Nochmal zum Macbook: Ich nutze in Allplan oft - praktisch ständig - die F-Tasten zur Bildschirmsteuerung etc. Das Macbook hat jedoch die nicht haptische Touchbar, weshalb ein flüssiges Arbeiten für mich nicht möglich war. Wenn Du eine externe Tastatur nutzt, sieht das natürlich anders aus. Jedoch gleich mal vorab: Die Apple-Tastaturen funktionieren nicht unter Windows.