Support Forum

Wände rundschneiden?! [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo Leute,

also ich komme ja eigentlich aus dem Sondermaschinenbau aber arbeite jetzt schon eine ganze weile mit Allplan in der Architektur.
daher weiß ich das es in anderen Programme wie Catia oder Siemens NX mein Problem lösbar ist.

ich habe jetzt die Frage: kann ich eine Wand (siehe Anhang) mit hilfe eines 3D-Poligonzug abschneiden?

MfG Samuel

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
40-mal heruntergeladen
Größe: 53,79 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

moin moin, versuchs doch mal mit einer bezugsfläche in der neuen ebenen-palette.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
107-mal heruntergeladen
Größe: 975,22 KiB

Hallo,
Wände in Allplan orientieren sich an Ebenen. Das kann man sich in diesem Fall zu nutze machen:
* 3D Körper in Form der Wand konstruieren:
> Zylinder zeichnen, halbieren, anschließend Funktion 'Elemente wandeln' > '3D Element allgemein in 3D Körper/Fläche'
> Quader mit ensprechender l, b, h, dann Funktion K1 minus K2, K2 löschen (Zylinder vom Quader abziehen)
* anschließend Funktion '3D Körper in Architekturebenen wandeln'
* Wand über den Bereich zeichnen, in dem nun die Ebenen liegen
---
Einfacher: Versuchen, mit Tür/Fenster einen Stichbogen einzubauen.
---
kurze Ergänzung: seit Allplan 2019 ist es möglich, lokale Bezugflächen zu modellieren und Architekturelemente daran anzubinden.
Damit erspart man sich das Konstruieren von Architekturebenen über 3D Körper.

Anhänge (1)

Typ: image/png
42-mal heruntergeladen
Größe: 163,45 KiB

Vielen dank für diese Antwort.

aber ich entschuldige mich dafür das ich meine frage falsch formuliert habe.

ich möchte die Wand halbrund "AB"schneiden (siehe Anhang)

MfG Samuel

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
24-mal heruntergeladen
Größe: 118,68 KiB

moin moin, versuchs doch mal mit einer bezugsfläche in der neuen ebenen-palette.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
107-mal heruntergeladen
Größe: 975,22 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren