Support Forum

[Frage] Kompliziertes Dach


Hallo in die Runde,

ich hänge aktuell an einem etwas komplizierten Dach fest. Zu den verschiedenen Dachneigungen und einem außermittigen First habe ich noch im Bereich des Giebels eine schräge Wand und ebenfalls eine Wand unter der Traufe die schräg zur Giebelwand verläuft. Das mit den verschiedenen Neigungen etc. habe ich hinbekommen. Die letzte Ecke jedoch kriege ich einfach nicht hin. Hat jemand von euch einen Tipp?
Screenshot mit Luftbild des Daches zum besseren Verständnis hab ich angehängt!

Vielen Dank!

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1283-mal heruntergeladen
Größe: 288,64 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Jap, Mantel ist ebenfalls eine sehr coole recht neue Funktion.

Ich habe jetzt mal eben eine kleine Anleitung zu dem Thema gemacht und hänge ein Teilbild unten mit an. Ich komme dabei ohne Patch und Mantel aus. Verstehen muss man, dass der modellierte Körper vor dem Wandeln in eine Architektur-Ebene zurzeit noch segmentiert werden muss. Damit die Architekturbauteile sich auch anpassen können.

Viel Spass!

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (2)

Typ: image/png
132-mal heruntergeladen
Größe: 97,56 KiB
Typ: application/zip
984-mal heruntergeladen
Größe: 1,08 MiB

Moin,

deine Dachebene benötigt eine weitere Traufe unten links. Diese entsteht automatisch, wenn du die Dachebene um alle Außenwandecken legst.

gruß, Achim

Guten Morgen,

wenn ich mir das Photo so ansehe bekomme ich den Eindruck, dass das kleine Dach links unten windschief ist, sich also zwischen 2 unterschiedlichen Dachneigungen aufspannt. Kannst Du das bestätigen?

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (1)

Typ: image/png
29-mal heruntergeladen
Größe: 146,34 KiB

Hab ich auch grade bemerkt. Da wirst du mit der Dachebene nicht weiterkommen. Dazu müsstest du einen 3D Körper modellieren und den in eine freie Ebene wandeln.

gruß, Achim

@Achim, früher hätte ich dazu die Funktion: 3-Punktsegel verwendet. Jetzt gibt es im 3D Modellieren die coole Funktion: Patch. Einfach mal probieren.

Diese kann recht fix eine verwundene Fläche herstellen. Natürlich hast Du inwoweit recht, als diese dann in einen Körper gewandelt werden muss und dieser dann in eine Ebene.

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Und dann noch die Funktion "Mantel" hinterher schieben wenn man aus der verwundenen Fläche ein Volumen erstellen möchte...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Jap, Mantel ist ebenfalls eine sehr coole recht neue Funktion.

Ich habe jetzt mal eben eine kleine Anleitung zu dem Thema gemacht und hänge ein Teilbild unten mit an. Ich komme dabei ohne Patch und Mantel aus. Verstehen muss man, dass der modellierte Körper vor dem Wandeln in eine Architektur-Ebene zurzeit noch segmentiert werden muss. Damit die Architekturbauteile sich auch anpassen können.

Viel Spass!

Gruß

Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Anhänge (2)

Typ: image/png
132-mal heruntergeladen
Größe: 97,56 KiB
Typ: application/zip
984-mal heruntergeladen
Größe: 1,08 MiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren