Support Forum

[Frage] Kein Lichteinfall bei Rendering


Hallo Zusammen,

ich habe angefangen mit Allplan zu Rendern.
Jetzt habe ich das Problem das der Lichteinfall in meinem Gebäude angezeigt wird, sobald ich aber auf Rendern gehe ist im fertigen Pixelbild
der natürliche Lichteinfall verschwunden.
Ich habe schon viele verschiedene Einstellungen probiert.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

1 - 7 (7)
  • 1

Ist es ein "Innenraum"? Hat dieser ein "Fenster" zum Licheinfall?
Ist der physikalische Himmel (incl. Sonnenstand) richtig eingestellt?

Schon mal probiert, ein Licht hinzuzufügen?

Ja es handelt sich um einen Innenraum. Ich verstehe nicht warum ich auf meinem Bildschirm alles angezeigt bekomme und wenn ich dann das Rendering mache das Licht weg ist.

Das mit einem Licht hinzuzufügen habe ich nicht hinbekommen und wollte auch das natürliche Licht haben.

Hier mal zwei Bilder zum Verständnis.

Vielen Dank

Anhänge (2)

img
bildschirmfoto.JPG
Typ: image/jpeg
43-mal heruntergeladen
Größe: 238,83 KiB
img
treppe 3.jpg
Typ: image/jpeg
44-mal heruntergeladen
Größe: 300,22 KiB

Fällt das Licht durch eine Textur mit Alpha-Kanal?

Bei den Einstellungen des Cinema-Renderers kontrollieren:

-Optionen -> alles aktiviert? insbesondere "Transparenz" und "Schatten"
-Optimieren für -> "Innen"
-Erweiterte Einstellungen -> Strahltiefe > 2

-Umgebung -> Sonnenstand richtig einstellen!

Ja genau das Licht fällt durch eine Textur mit Alpha-Kanal.
Die Einstellungen habe ich nochmals geprüft und habe diese bereits so eingestellt gehabt.
Habe den Haken bei Alpha-Kanal noch gemacht, aber es hat sich auch nichts verändert.

Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal.

Hallo,

Maybe, try with another texture or with a surface with transparency to check if the problem comes from the texture or from something else.
If the texture is not correct, you can try to create the wall with 3D volumes to get a better rendering.
_______________

Versuchen Sie es mit einer anderen Textur oder einer Oberfläche mit Transparenz, um zu überprüfen, ob das Problem von der Textur oder von etwas anderem herrührt.
Wenn die Textur nicht korrekt ist, können Sie versuchen, die Wand mit 3D-Volumes zu erstellen, um ein besseres Rendering zu erzielen.


-Erweiterte Einstellungen -> Strahltiefe grösser als 2 !
Rendermodus -> bitte nicht "keine GI" einstellen!

1 - 7 (7)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren