Support Forum

Bäume passen nicht zum Bild

Schlagworte:

Hallo an alle Experten,
ich habe verschiedene Bäume schon probiert, aber nie sieht es passend aus. Das Problem ist, der Hintergrund ist ein Foto und die 3D Bäume wirken zu unecht!
Außerdem braucht meine Fassade denke ich mal ein Relief oder so.
Könnt Ihr mir helfen ?

Anhänge (1)

2. version23.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
386-mal heruntergeladen
Größe: 23,30 KiB

Hi,

das was man erkennen kann (Bild ist nicht das größte *räusper*) sieht doch garnicht schlecht aus.

Baum: meinst Du den Maibaum am Geländer?

Fassade: es wird doch wahrscheinlich ein Taprezblech zum Einsatz kommen. Texturen dafür gibts im Netz ohne Ende. Vielleicht nicht in der Farbe, daber das ist mit dem Gimp oder PS ne kurze Sache. Hast Du da auf der Fassade ne Textur oder nur ne Farbe bisher ?

Bitte stell mal ein größeres Bild ein. 1000 Pix in der Breite oder so.

Daniel

Hallo Daniel,
Entschuldigung wegen dem Bild.
1. Ja den Maibaum meine ich. Ich weiß das ich da noch mit dem Negativ weiter arbeiten muß, aber das kommt später.
2. Die Fassade hat nur ne Farbe. Ich habe keine gescheite Textur für Trapezblech gefunden, aber wahrscheinlich auch noch nicht groß gesucht. Wie kann ich denn Textur da drauf bringen und dann in Gimp weiter machen ?
3. Die Stadt möchte gern schlanke hohe Bäume davor haben um das Hochregal zu verdecken, aber so ist das mist.

Anhänge (1)

2. version23.jpg
Erweiterung der Datei passt nicht zum Inhalt!
Typ: image/pjpeg
357-mal heruntergeladen
Größe: 174,98 KiB

Also, wenn ich schnell was gescheites hinkriegen will, würd ich folgendes machen:

- Fassade: In Allplan ein Quadrat 1 x 1 m mit Linien zeichnen, deren Abstande ungefähr dem gewünschten Blech entsprechen. Gewünschte Farbe mittels Filling drauflegen. Das Ganze bildschrimfüllend darstellen und als Pixelbild speichern. Im Gimp das Bild zuschneiden, so dass kein Rand mehr da ist.
Diese Textur im Cinema auf Deine Halle legen.

- Bäume: welche Cinemaversion hast Du? Im Content der Architekturedition sind brauchbare Bäume dabei, die man auch skalieren kann - dadruch entstehen dann schlanke hohe Bäume. Im Cinema absetzen und rendern.

Daniel

Hi,
ich würde die Bäume einfach in Photoshop/Gimp nachträglich einfügen.
Einfach neue Ebene erstellen, Bäume einfügen (vorher geeignetes Bild im Netz suchen und finden),
Transparenz auf 50% stellen, Geländer usw. "freiradieren" und ggf. danach die Transparenz wieder ausschalten.Effektfilter "Gaussches verwischen" auf Ebene mit den Bäumen anwenden.
Fertig!

Gruß

Martin

Hallo

bitte nicht so kompliziert!! Mit Glimp in PS und so!! Das geht sehr viel einfacher, Texturen in Cinema nachträglich zu färben:

1 Farbekanal mit der Textur wählen
2.) Farbe auf ein dunkles grün stellen
3.) Mischmodus auf "addieren" stellen
4.) Mischstärke wie gewünscht einstellen

FERTIG!

Gruß
Frank

Die Füße gehen nur dort hin, wo die Augen schon waren.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
454-mal heruntergeladen
Größe: 49,38 KiB

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren