Support Forum

Welches Attribut für anlegen damit Mengendaten übergeben werden [Gelöst]


Hey,

Ich habe in meinem Modell ein Installationsbauteil erstellt dessen Mengen nicht mit Übertragen werden. Alle anderen schon, denke ich jedenfalls. Was muss man am Objekt einstellen damit die Mengen mit ausgegeben werden?

Anhänge (1)

img
Anmerkung 2020-07-06 094859.png
Typ: image/png
50-mal heruntergeladen
Größe: 138,10 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo,

also ich mache das so wie Florian beschrieben hat (lediglich mit IFC 4). Das mit den Objekttypen ist auch richtig. Wird zum Beispiel Wänden (mit dem entsprechenden Werkzeug in Allplan modelliert --> BIM Object Guide) zusätzlich der IFC-Objekttyp zugeordnet, gibt es einen Informationsverlust bzw. eine Änderung der Informationen.

Hier hast du ja Installationsbauteile, welche ohne den IFC-Objekttypen als Objekte (IfcBuildingElementProxy) ankommen. Würde hier also schon zum Beispiel IFC-Wall definieren.

Die hier beschriebene Einstellungsmöglichkeit "Mengendaten übergeben" hat zufolge, dass die Mengen aus Allplan exportiert werden (Reiter "BaseQuantities" für IFC2x3). Das ist bei den Installationsbauteilen NICHT der Fall. Das ist meines Erachtens nach ein Fehler von Allplan und sollte gemeldet werden.

In dem Reiter "Mengen" sind Mengen vorhanden, die von Solibri berechnet werden. An dieser Stelle müsste die Fläche/ Volumen vorhanden sein. Das kommt auf die Geometrie des Körpers an (Extrusion etc.).

Anbei ein Installationsbauteil mit dem IFC-Objekttypen IFC Wall als IFC 4.

Anhänge (1)

img
01.PNG
Typ: image/png
39-mal heruntergeladen
Größe: 63,38 KiB
1 - 8 (8)
  • 1

...beim IFC-Export bei den Einstellung unter Erweiterte Optionen das Häkchen setzen bei Mengendaten übergeben...

Geier Training & Consulting,
Freier Mitarbeiter bei CYCOT GmbH, Coaching Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hab ich gemacht. Er gibt andere Daten auch korrekt aus, mit Mengen. Das Einbauteil ist zwar in der IFC Datei vorhanden, leider können keine Mengen ausgelesen werden, nur die Anzahl.

Ich nehme also An das etwas an den Attributen dieses Bauteils nicht stimmt. ABer was kann ich nicht finden.

Welche Allplan Version wird genutzt?
Ich habe die besten Export Erfahrungen mit dem IFC 4 Exporter gemacht, damit gebe ich allerdings eine IFC 2x3 aus.
Meistens werden die Bauteile auch besser erkannt, wenn das Attribut IFC-Objekttyp nicht zugewiesen wird. Standardbauteile (Wand,Decke usw.) werden auch ohne das Attribut richtig erkannt.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Wir benutzen die Allplan Version 20.

"Ich habe die besten Export Erfahrungen mit dem IFC 4 Exporter gemacht, damit gebe ich allerdings eine IFC 2x3 aus."
Mache ich tatsächlich genauso.

Hallo,

also ich mache das so wie Florian beschrieben hat (lediglich mit IFC 4). Das mit den Objekttypen ist auch richtig. Wird zum Beispiel Wänden (mit dem entsprechenden Werkzeug in Allplan modelliert --> BIM Object Guide) zusätzlich der IFC-Objekttyp zugeordnet, gibt es einen Informationsverlust bzw. eine Änderung der Informationen.

Hier hast du ja Installationsbauteile, welche ohne den IFC-Objekttypen als Objekte (IfcBuildingElementProxy) ankommen. Würde hier also schon zum Beispiel IFC-Wall definieren.

Die hier beschriebene Einstellungsmöglichkeit "Mengendaten übergeben" hat zufolge, dass die Mengen aus Allplan exportiert werden (Reiter "BaseQuantities" für IFC2x3). Das ist bei den Installationsbauteilen NICHT der Fall. Das ist meines Erachtens nach ein Fehler von Allplan und sollte gemeldet werden.

In dem Reiter "Mengen" sind Mengen vorhanden, die von Solibri berechnet werden. An dieser Stelle müsste die Fläche/ Volumen vorhanden sein. Das kommt auf die Geometrie des Körpers an (Extrusion etc.).

Anbei ein Installationsbauteil mit dem IFC-Objekttypen IFC Wall als IFC 4.

Anhänge (1)

img
01.PNG
Typ: image/png
39-mal heruntergeladen
Größe: 63,38 KiB

Wo meldet man das denn bei allplan? dann mach ich das!

Zitiert von: Baba_Ganoush
Wo meldet man das denn bei allplan? dann mach ich das!

Supportanfrage direkt in Allplan erstellen

1 - 8 (8)
  • 1

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren