Hallo,
an diesem Thema sind wir auch dran, haben aber keine akzeptable Lösung gefunden...der Kontakt mit der Hotline hat hier auch nicht richtig geholfen, bzw. ist die Übergabe nach Pflichtenheft nur bedingt möglich. Bei uns betrifft dies das Staatliche Baumanagement Niedersachsen.
An einem mit dem BM abgestimmten Raum hätten wir grosses Interesse..., da wir auch mit dem Raum in den Assistenten des BM nicht wirklich weiter kommen...also, falls jemand einen hat und diesen zur Verfügung stellen könnte, wäre das super!
Hier einmal Auszüge aus dem Mail-Verkehr mit der Hotline, die ggf. helfen könnten (gutes Gelingen!):
Sehr geehrter Herr ...,
leider ist das von Ihnen beschriebene Vorgehen der Attributübernahme korrekt, allerdings nicht von ALLPLAN "verschuldet. Die Ursache liegt darin, dass in AutoCAD bzw dem FM Programm des SBN nicht der Raum selber oder das Raumplygon, sondern der Beschriftungsblock 0 Raumstempel die Raumeigenschaften und Informationen enthält. Da diese aber ein vom Raum unabhängiges eigenständiges Element ist, müssen die Eigenschaften in der beschriebenen Form übertragen werden. Alternativ dazu können Sie diese auch direkt dem Allplan Raum zuweisen, dort über das Kopieren der Werte die geforderten Attribute ausfüllen und diese dann mit der Funktion Objektattribute übertragen an die Makros der Raumstempel übergeben. Aktuell gibt es leider keine andere Lösung.
Sehr geehrte Frau ..., (meine Anfrage)
das Erstellen von Polygonzügen aus Räumen sowie der Umgang mit der zugehörigen Beschriftung ist zwar im Leitfaden zu den Vorlageprojekten (recht ausführlich) erläutert. Allerdings finde ich diese Beschreibung etwas schwer verständlich und wir können nicht nachvollziehen, wie dieses Beispiel mit dem SBN konformen Beschriftungsbild für einen, in Allplan funktionsfähigen, Raum angewendet werden kann, ohne die Raumstempelangaben vor der Übergabe an das BM für jeden Raum einzelnd in die Attribute zu schreiben. So ist das doch sicherlich nicht gedacht. Vermutlich machen wir etwas falsch oder aber dies ist keine gute Lösung!
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückantwort. Das Erstellen von Polygonzügen aus Räumen sowie der Umgang mit der zugehörigen Beschriftung ist eigentlich im Leitfaden zu den Vorlageprojekten recht ausführlich erläutert. Für die Polygone verwenden Sie eine Kopie Ihrer Allplan Räume, die Sie mit der Funktion Elemente wandeln -> Räume in 2D Polygonzüge "abflachen"können. Im Hinblick auf die Raumbeschriftung ist im Vorlageprojekt bereits ein entsprechender Raumstempel vorhanden, es handelt sich hierbei um ein Makro mit Attributen, dessen Attribute über ein zugehöriges Beschriftungsbild ausgelesen und angezeigt werden.
Dabei liegen sowohl die einzelnen Werte des Beschriftungsbilde, wie auch das Makro selbst auf unterschiedlichen Layern und werden auch so übergeben. Falls Sie dieses, das zusammen mit SBN und nach deren Standard erstellt wurde, nicht verwenden möchten, dann müssten Sie sich in gleicher Weise einen eigenen Raumstempel erstellen.
Sehr geehrte Frau ..., (meine Anfrage)
ist es in Allplan möglich einen Raumstempel gem. den Vorgaben des Staatlichen Baumanagements zu erstellen, d.h. dass die einzelnen Angaben (Attribute) innerhalb des Raumstempels auf getrennten Layern liegen und diese dann in einem Textblock, bzw. in einer Elementgruppe, auf einem weiteren Layer zusammengefasst werden? (siehe hierzu S. 21 aus dem Pflichtenheft 5.0 in der Anlage) Man muss zur Übergabe die Räume auch auflösen und das Raumpolygon ist dann in Einzellinien zerlegt. Gefordert ist aber eine Polylinie! Also muss man die Raumstempel vor Übergabe immer noch einmal nachbearbeiten. Gibt es einen einfacheren Weg?
CFG-Datei und Layerzuweisungen sind bekannt und werden verwendet.
Diese Thematik ist im Zuge des notwendigen, großen Pilottestes mit einem
Baumanagement aufgetaucht.