Support Forum

Zugriff auf Segmentnummer


Ich möchte objekte einerseits verbinden um sie gmeinsam zu selektieren, aber andererseits auch einzeln bearbeitbar belassen. Aktuell in der Allplan Oberfläche machen wir das manuel mittels vergeben der gleichen Segmentnummer. Bei klick + shift werden dann alle objekte mit gleicher Segmentnummer gemeinsam selektiert und man kann sie gemeinsam verschieben oder kopieren. Ein Zugriff auf die Einzelobjekte is weiterhin problemlos möglich.

Ist der Zugriff auf die Segmentnummer per Python möglich? In den CommonProperties konnte ich nichts finden.

Oder gibt es eine clevere Möglichkeit einen Verbund aus Körper zu erstelle, ohne sie zu fusionieren. Eine Fusion in Allplan zwecks Bearbeitung aufzulössen ist eher aufwendig.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 10 (18)

Hallo Bernd,

käme für dich das Zusammenfassen der Objekte zu einer Elementgruppe infrage?

Grüße,
Akin

Hallo Akin,

Zitiert von: Aercan
käme für dich das Zusammenfassen der Objekte zu einer Elementgruppe infrage?
hab ich gar nicht dran gedacht. Na klar würde das funktionieren. Kann ich Elementgruppen per Python erstellen?

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Bei Elementgruppen ist aber der Zugriff auf die Einzelobjekte nicht möglich.
Elementgruppe muß dann erst aufgelöst werden.

Zitiert von: wmk_rd
Bei Elementgruppen ist aber der Zugriff auf die Einzelobjekte nicht möglich.
Elementgruppe muß dann erst aufgelöst werden.
Das ist aber mit einem Tool mit einem Klick möglich. Das ist ok für mich. Bei einer Vereinigung ist es oft nur mit grossen Aufwand möglich die Körper wieder zu trennen, darum habe ich keine Vereinigung der einzelnen körper programmiert.

Elementgruppe scheint genau zu sein was ich brauche!

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Zitiert von: Aercan
käme für dich das Zusammenfassen der Objekte zu einer Elementgruppe infrage?

Bekomme es nicht hin die Objekte per Python zu einer Elementgruppe zusammenzufassen. Hat jemand da einen Rat?

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Hallo Bernd,

es gibt ein Example dazu:

C:\ProgramData\Nemetschek\Allplan\2016\Etc\Examples\PythonParts\BasisExamples\ElementGroup:

...
elemenentgroup_object_list = []
#-------------------Add something
elemenentgroup_object_list.append(... )
#------------------ Define common properties, take global Allplan settings

prop = AllplanElements.ElementGroupProperties()
prop.Name = build_ele.Name.value
prop.ModifiableFlag = False
prop.MacroSubType = AllplanElements.MacroSubType.eNOI_UseNoSpecialSubType

#------------------ Append cube as new Allplan elements

self.model_ele_list.append(AllplanElements.ElementGroupElement(com_prop, prop, elemenentgroup_object_list))

Gruß Jörg

perfekt, danke Jörg

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Mit dem Beispiel war es ein Kinderspiel das umzusetzen, nochmals danke Jörg. Hatte ich voll übersehen.

Kann es sein, dass es nicht möglich ist eine Elementgruppe einer Elementgruppe zu erstellen?

Habe folgendes mit der Allplanoberfläche mit Maus getestet:

- Vier Quader
- Erstelle zwei Elementgruppen mit je zwei Quadern (gruppe1 und grupp2)
- Erstelle eine Elementgruppe aus den zwei Elementgruppen (grupppe3)
- Funtkioniert soweit sehr gut
- Löse die erstellte Elementgruppe auf. Ich würde erwaten, dass ich nun wieder gruppe1 und grupp2 habe, aber nein ich habe wieder 4 Quader.

Kann jemand der sich mit den Elementgruppen auskennt das mal bestätigen? Gibt es eine Möglichkeit die gruppe3 so aufzulösen, dass gruppe1 und gruppe2 weiterhin bestehen.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Morgen Bernd,

wenn du entweder 2 Elementgruppen zu einer zusammenführst oder einer bestehenden Elementgruppe ein weiteres Element zufügst, wird es immer darauf hinauslaufen, dass du beim Auflösen Einzelelemente hast. Allplan kann quasi nur auf einer Ebene Elementgruppen bilden.

Gruß Ulrike

1 - 10 (18)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren