Support Forum

Allplan Visual Scripting


Guten Tag,

seit Allplan 2019 gibt es ja das neue tool "visual scripting". Gibt diesbezüglich Lernvideos, wo man lernt das anzuwenden? Leider habe ich nur ein Video auf Youtube gefunden, allerdings ist es auf russisch.

Wird es in naher Zukunft mehr Informationen darüber geben?

In der Zwischenzeit habe ich mich mal ein bisschen damit beschäftigt und versucht aus vier Komponenten ein Hochhaus zu codieren. Wer will, kann sich das Video auf Youtube angucken. Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Viele Grüsse

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Jan,

das Feedback in diesem Thread fällt ja leider etwas knapp aus...
Lass Dich bitte davon nicht entmutigen!
Jede Information zu dem Thema hilft (da es von ALLPLAN zur Zeit ja leider noch nichts greifbares gibt),
und Deine Vids sind sehr anschaulich!

Danke dafür und
BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

31 - 40 (67)

Zitiert von: faedn
Hallo,
kann es sein, dass in der aktuellen Visual Scripting Version weniger Nodes zur Verfügung stehen?
In der Library Geometry\ObjectsInput befinden sich nur noch drei Nodes.
Zuvor waren dort doch folgende Nodes:
NodeArc3DInput
NodeBSpline3DInput
NodeCircle3DInput
NodeEllipse3DInput
NodeEllipseArc3DInput
NodeLine3DInput
NodePoint3DInput
NodePolygon3DInput
NodePolyline3DInput
NodeSelectGeometryObject
NodeSpline3DInput
NodeParallelPolygon3DInput
NodeParallelRectangle3DInput
Viele Grüße

Hallo,

Visual Scripting ist momentan nur eine Beta-Version. Es kann passieren, dass Nodes nach Updates dazukommen, bzw. wegfallen. Eine Ursache kann sein, dass bestimmte Nodes nicht funktionieren und überarbeitet werden müssen. Mal gucken was die nächste Version bringen wird.

Viele Grüsse

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Hallo Jan,

ist ein spannendes Thema, vielen Dank für Deine Filme, werde mich bald wieder mehr damit beschäftigen können und dann hier auch darüber berichten. Weiter so !!!

Gruss
Andree

Zitiert von: akoe_cycot
Hallo Jan,
ist ein spannendes Thema, vielen Dank für Deine Filme, werde mich bald wieder mehr damit beschäftigen können und dann hier auch darüber berichten. Weiter so !!!
Gruss
Andree

Hallo Andree,

schön zu hören, dass es dir gefällt. Ich freue mich schon auf deine Berichte. Bis demnächst

Viele Grüsse

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Hallo,

ich versuche mich derzeit auch an dem ganzen visual scripting ein bisschen. Bin jetzt darauf gestoßen, dass ich die ganzen „Curve“ Nodes nicht benutzen kann weil er sie nicht findet. Ich zieh den Block ins Feld und will nur eine 1m 3D Linie erstellen und jedesmal sagt er mir, dass er die Node nicht findet. Hat jemand ähnliche Probleme seit dem letzten Update?

Bei mir: 2019-1-4 -> Visual Scripting lässt sich nicht starten, hängt beim Splash-Screen

Anhänge (1)

Typ: image/png
56-mal heruntergeladen
Größe: 40,54 KiB

Zitiert von: Nyglas
Hallo,
ich versuche mich derzeit auch an dem ganzen visual scripting ein bisschen. Bin jetzt darauf gestoßen, dass ich die ganzen „Curve“ Nodes nicht benutzen kann weil er sie nicht findet. Ich zieh den Block ins Feld und will nur eine 1m 3D Linie erstellen und jedesmal sagt er mir, dass er die Node nicht findet. Hat jemand ähnliche Probleme seit dem letzten Update?

Hallo,

warte mal Allplan 2020 ab. Das ist ja bisher nur eine Art von "Betaversion" und da kann es passieren, dass einige Nodes plötzlich nicht mehr funktionieren, obwohl es in der vorherigen Version der Fall war. Ist zwar blöd, aber damit muss man vorerst auskommen.

Viele Grüße

Jan

latest video on YouTube: Allplan Visual Scripting - bridge bearing

Discord Server about Allplan, Engineering and Construction: https://discord.gg/uUD6MdecfQ

Zitiert von: Nemo
Bei mir: 2019-1-4 -> Visual Scripting lässt sich nicht starten, hängt beim Splash-Screen

In den auf Windows 7 installierten Versionen 2019.1.3 und 2019.1.4 funktionierte VS nicht.

In 2019.1.5 + W7 ja.

@ mtl

Woher hast Du dieses "Insiderwissen"?

Ich finde es bedenklich, daß es Allplan nicht schafft, ein aktuelles Betriebssystem mit immerhin noch 35% Marktanteil durchgehend zu unterstützen.

VS hat an meinem 2019.1.2 gearbeitet, aber als ich auf 2019.1.3 aktualisiert habe, hat es aufgehört zu funktionieren.

Ich schickte eine E-Mail an die Hilfe von Allplan (Spanien), die die Hilfe von Deutschland anrief. Diese antworteten auf die "Insiderinformation". VS wird auch in Version 2020 auf W7 funktionieren.

Überprüft, in 2019.1.5 funktioniert es.

Ich sehe es als korrigierten Fehler => gute Arbeit

Sie müssen auch bedenken, dass es sich um eine Beta-Funktion handelt

Zitiert von: Nemo
@ mtl
Ich finde es bedenklich, daß es Allplan nicht schafft, ein aktuelles Betriebssystem mit immerhin noch 35% Marktanteil durchgehend zu unterstützen.

ist das wort "bedenklich" nicht etwas "drastisch" formuliert jörg ? :-)

wenn man die Anzahl der User addiert, die bereits das VS Tool nutzen, dann auch das update 2019-1-3 installiert haben in dem der Fehler eingekommen ist, und zudem Windows 7 nutzen, den gleichen Windows 7 patch stand haben, unter dem der Effekt auftritt, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon ziemlich niedrig, das das auftritt. Zieht man die user ab, die das nur im Forum "melden" statt den Support zu informieren, mit ausreichenden Infos zum nachvollziehen, wird es dünn ...

Zudem wurde das Tool gestartet, man konnte nur das Fenster nicht sehen ...

Und sieht man das, ein sinnvoller "Hinweis" auf den Bug am 21.8. dazugeführt hat, dass er in 2019-1-5 behoben ist. also mit dem nächsten patch nach dem der Bug Report geschrieben wurde.

Bugs im Forum zu diskutieren hilft uns zwar auch, die Häufigkeit zu erkennen, oder über Einstimmungen (z.b. nur windows 7 oder nur bestimmte Grafikkarten etc) aber der Fehler wird nur behoben, wenn der mit ausreichenden Infos via Support gemeldet wird.

Jörg

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

31 - 40 (67)

https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren