icon

Support Forum

[Frage] PythonParts für Allplan 2026 [Gelöst]

Schlagworte:
  • Allplan
  • 2026
  • PhythonParts

Liebe Community,

nach unserem Büro-Update von Allplan 2024 auf Allplan 2026-0-4 würde ich gerne die PhytonParts von dieser Seite downloaden und installieren:
infos[.]allplan[.]com/de-pythonparts-download[.]html

Es stehen jedoch nur die Versionen 2024 und 2025 zur Verfügung[.]
Gibt es für 2026 einen eigene Download?

Ich versuche schon seit einigen Tagen Allplan Deutschland zu erreichen - leider ohne Erfolg[.] Deshalb versuche ich hier mein Glück[.]

Vielen Dank und schöne Grüße,
Wolfgang

Lösung anzeigen Lösung verbergen

die pythonpart Plugins sind mit Allplan 2026 direkt im Programm über den Plugin-Manager ( in der Actionbar über den Reiter Plug-Ins, erster Eintrag) zu finden.

keine separate Installation, kein SDK nötig.

Viele Grüße
Florian

Das "F" in Digitalisierung steht für Faxgerät!

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo Wolfgang,

am besten schaust du auf https://pythonparts.allplan.com/2026/manual/getting_started/
-> SDK herunterladen/installieren -> Beispiele über Plugins herunterladen

die pythonpart Plugins sind mit Allplan 2026 direkt im Programm über den Plugin-Manager ( in der Actionbar über den Reiter Plug-Ins, erster Eintrag) zu finden.

keine separate Installation, kein SDK nötig.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Danke Florian für die rasche Lösung!
Bei uns im Unternehmen sind wohl noch einige Verknüpfungen/Webseiten auf der Blacklist, wonach der Plugin-Manager (noch) nicht funktioniert. Das sollten wir aber zum Lösen bringen.

Schöne Grüße,
Wolfgang

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob mir auch ein funktionierender Plugin-Manager weiterhelfen kann. Denn im Speziellen geht es mir um die BIMQ-Connection.

Hat jemand eine Idee, wie ich die BIMQ-Connection für Allplan 2026 zur Verfügung stellen kann?

LG Wolfgang

Hallo Wolfgang,
zu BIMQ kann ich dir auch nicht helfen. Das solltest du Allplan direkt fragen.
Falls mit Allplan 2026 und einem halbwegs aktuellen Hotfix gearbeitet wird, gibt es dort einen Bug mit den Plugins.

es muss im prg Ordner ggf die python313.dll ausgetauscht werden. War bei uns das Problem. Anbei die Antwort damals vom Support:

wenn man ALLPLAN auf 2026-0-3 aktualisiert (also nicht neu installiert, sondern den Update durchführt), kann es passieren, dass die Datei .../Prg/python313.dll nicht geupdatet wird.

Gehen Sie dazu bitte ins Allmenu unter Service - Windows Explorer - CAD Programmordner. Öffnen Sie nun den PRG Ordner. Hier liegt die Datei python313.dll.

Um den Versionsstand der Datei herauszufinden gehen Sie bitte folgendermaßen vor: mit rechter Maustaste auf die Datei -> Eigenschaften -> Tab Details -> Product Version. Steht dort 3.13.2, dann ist das die falsche Version. Richtigerweise sollte dort 3.13.9 stehen

Die Datei .../Prg/Python/python313.dll (also die gleiche, nur im Unterordner Python) wird hingegen richtig aktualisiert. Sie können diese Datei in den Prg-Ordner kopieren und damit die dort existierende ersetzen (Davor bitte die vorhandene phyton313.dll in phyton313.dll_alt umbenenne als Backup) Das sollte das Problem lösen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de