Support Forum

[Frage] Allplan 2023: Ist das nur bei uns so, oder funktionieren die Pythonparts unter "Reinforecement" nicht mehr? [Gelöst]


Hallo!

Wir sind relativer Anfänger, was Allplan angeht, und haben da eine Frage.

Unter "Bibliothek->Standard->Rohbau->Reinforcement" gibt es diverse Bewehrungshelfer, wie zB. "Abtreppung", "Anschlusseisen", "Aussparung", "Ecke" etc. Insgesamt 8 Stück.

Keine davon lässt sich mit unserem Allplan 2023 nutzen, bei jedem Anklicken bekommen wir diese Fehlermeldung "Script Parametrische_Bewehrung.xxxBew.xxxBew not found", wobei xxx jeweils durch den Namen des jeweiligen PythonPart ersetzt werden muss. Im Anhang ein Screenshot der Fehlermeldung sowie der Bibliothek

Selbst eine Neuinstallation hat keine Besserung ergeben. Gehören diese Helferlein vielleicht nicht zur Grundausstattung von Allplan 2023? Was müssen wir machen, damit diese bei uns funktionieren?

Wahrscheinlich fehlen hier nun ein paar notwendige Infos zur Klärung, bitte fragen!

Unsere Version ist Allplan 2023-1-8 Unicode 64-bit vom 17.04.2024 20:14:21 und hat die Build-Nr. 36.1318.7776.1117

Gruß aus dem Westmünsterland und schöne Pfingsten!

Gruß aus Bocholt!
Michael Kleerbaum

MMS Ingenieurgesellschaft für Bautechnik mbH

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
97-mal heruntergeladen
Größe: 53,50 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo Jürgen,
bitte nichts durcheinander bringen, diese Phytonparts sind von der Allplan Schweiz und sind bereits im Standard Setup von Allplan integriert.
Dabei kommt es auf das installierte Land an. Soviel ich weiss hängt das ganze auch noch mit den Allplan Paketen zusammen. Wenn du Landesübergreifenden Content verwenden möchtest brauchst du das AEC Paket.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 148,66 KiB
Typ: image/jpeg
49-mal heruntergeladen
Größe: 122,66 KiB

Guten Morgen,
bring euch wahrscheinlich nicht viel, aber ich bekomm die gleiche Fehlermeldung... Hab auch Allplan 2023-1-8
Ich dacht aber das ging mal in 2023.. Bin mir allerdings nicht sicher!
Grüße Heike

Moin,

die PP gehören tatsächlich nicht zur ALLPLAN Grundausstattung (zumindest nicht hier in D...).

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Drittanbietern die teils sehr gute PP für ALLPLAN anbieten.
Denkbar ist auch dass diese zu einen internationalen Lizenz gehören.

Von welchem Anbieter die im Screenshot gezeigten PP stammen kann ich leider nicht nachvollziehen.
Gesehen hab ich die schon mal...
Vielleicht erkennt sie hier ja jemand wieder und kann einen Tipp geben.

Am besten im Büro rumfragen. Irgendjemand muss die mal installiert haben.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Die kommen von ALLPLAN Schweiz.
Ich arbeite mit 2024 und es funktioniert. Wurde bei Installation aus 2023 übernommen, da liefen die auch.

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Ja die kommen von der Allplan Schweiz.
So sieht es bei uns (Schweizer Installation STD und ETC) in Allplan 2024 aus.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
66-mal heruntergeladen
Größe: 92,50 KiB

Hallo Thierry,
spricht eigentlich etwas dagegen die Schweizer PP im (deutschen) Forum zum Download anzubieten ?
Z.B. im Content-Bereich ?
Ich kann mich nicht mehr erinnern woher ich die bekommen habe.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Hallo Jürgen,
bitte nichts durcheinander bringen, diese Phytonparts sind von der Allplan Schweiz und sind bereits im Standard Setup von Allplan integriert.
Dabei kommt es auf das installierte Land an. Soviel ich weiss hängt das ganze auch noch mit den Allplan Paketen zusammen. Wenn du Landesübergreifenden Content verwenden möchtest brauchst du das AEC Paket.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 148,66 KiB
Typ: image/jpeg
49-mal heruntergeladen
Größe: 122,66 KiB

Moin! Dann wissen wir jetzt Bescheid! Vielen Dank für die vielen Antworten! Und allen ein schönes Wochenende!

Gruß aus Bocholt!
Michael Kleerbaum

MMS Ingenieurgesellschaft für Bautechnik mbH


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren