Support Forum

3D Bereich aktuallisiert sich nicht mehr automatisch nach Absetzen von PythonPart


Hallo,

Ich habe zwei PythonParts, einen Interactor mit dem die Nutzer Polylinien zeichnen können und ein "normales" PythonPart, das Verbauten erstellt.
Der Interactor verarbeitet die Eingabe, schreibt diese auf die Palette des Verbau PythonParts und erzeugt das PythonPart anschließend im gleichen Arbeitsschritt. So können nicht nur 3D Elemente oder einzelne PythonParts abgesetzt werden, sondern der ganze Verbau-Abschnitt ist dann als PythonPart erstellt.Es können dann andere Verbauarten ausgewählt werden, mit Handles Korrekturen vorgenommen werden etc..

Im Prinzip funktioniert das super.

Das Problem:
Der 3D Bereich aktuallisiert sich nicht mehr und muss stets manuell aktuallisiert werden mit der Update Funktion.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder an welcher Stelle ich falsch abbiege damit?

Schöne Grüße!

Anhänge (2)

Typ: image/png
33-mal heruntergeladen
Größe: 147,69 KiB
Typ: image/png
34-mal heruntergeladen
Größe: 222,08 KiB

Fragen:
Welcher 3D Bereich aktualisiert sich nicht mehr?
Ist das Animationsfenster gemeint, oder die isometrische (3D-) Darstellung?
Wie wird "manuel aktualisiert"? STRG+F5 ?

Ein kleines Video würde hier vieles erklären!

Aber ohne die Daten, also das PythonPart gesehen zu haben, wird Dir keiner helfen können.
Auch keiner von Allplan!

Bei Benutzung des Interactors zusammen mit einem PythonPart kann so viel schief gehen.
Aus welchemm Example ist diese Kombination entstanden?

>>"Welcher 3D Bereich aktualisiert sich nicht mehr?
Ist das Animationsfenster gemeint, oder die isometrische (3D-) Darstellung?"

Der ganze Viewport/Modellbereich

Beispiel: Wenn ich das PythonPart auf einem Teilbild platziere, danach einen Zylinder zeichne und den lösche, sieht das aus wie in Bild1. Er wird rot markiert, verschwindet aber erst, wenn ich update.
Es betrifft nicht nur das PythonPart, sondern alles.

>>"Wie wird "manuel aktualisiert"? STRG+F5 ?"

Mit dem Update Button.

"Aus welchemm Example ist diese Kombination entstanden?"

Keinem direkt. Wenn es dazu ein Example gibt, wie man mit einem Interactor PythonParts (nicht nur 3D Elemente) absetzt, habe ich es nicht gefunden. Der Interactor ist auf den Line Interactor Examples aufgebaut und das PythonPart für den Verbau ist..nunja ein PythonPart wie ich sie regelmäßig baue.

Ich kann für Montag mal noch ein Kurzvideo machen und hier einstellen, aber Quellcode teilen tu ich für gewöhnlich nicht in Foren. Wenn das kein "Achso, du musst X Y tun wenn du das machen willst" Problem ist, von dem hier schon gehört wurde, muss ich mich wohl an den support wenden.

Anhänge (2)

Typ: image/png
23-mal heruntergeladen
Größe: 116,77 KiB
Typ: image/png
18-mal heruntergeladen
Größe: 5,71 KiB

..naja, dann wirst Du Dich wohl an die Hotline wenden müssen!
Wobei die Dir möglicherweise nicht helfen werden, da es ja kein Programm-Fehler von Allplan ist, sondern ein Anwenderfehler
bei der unsachgemäßen Verwendung der Python-API.

Ein Code-Schnipsel würde da sicher helfen.
Aber gut, Du hast Deine Prinzipien: "Keinen Quellcode in Foren!"

Kann ich verstehen, denn die Foren sind voll von fehlerhaftem Code...


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren