Support Forum

Rastertreiber auf HP Designjet 500ps plus: Eine Linie fehlt

Schlagworte:

Wenn wir über den Rastertreiber auf einen "HP Designjet 500ps plus" drucken, in der Einstellung "fast", dann fehlt eine Linie des Planrahmens. Dieser Fehler ist zuverlässig.
Seltsamer weise ist es immer die Linie am Heftrand, egal ob der Plan gedreht wird, oder nicht.
In der Qualität "Normal" ist die Linie da. Weil "Fast" schön schnell ist, und die Qualität ausreicht, möchten wir das gerne benutzen. HP erklärt sich nun für den Rastertreiber als nicht zuständig...

Ohne den Rastertreiber kann man zwar "fast" drucken, aber dann liegen häufig Arial-Texte außerhalb des Planblattes :-(

jemand eine Idee?

mg

Hi,

ich habe hier ein ähnliches "Phänomen" mit der fehlende Planrand Linie.
Ist bei dir die Option "Druckbereich" bzw. "Leere Bereiche oben unten entfernen" aktiviert? Ich denke die Rolle wird zu früh abgeschnitten so das die Linie nicht mehr gedruckt wird. Versuch mal die Linie die fehlt dicker zu zeichnen.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Das Schneidewerkzeug kann es eigentlich nicht sein, weil die Linie (je nach Hoch- oder Querformat Einstellung) mal parallel zum Schneidedingens oder im 90er Winkel fehlt...

mg

Ab 0,35 Stift ist die Linie da, allerdings gefühlt als 0,13. Aber immerhin soweit...

mg, der sich nun fragt ob man alle Planrahmen in allen Projekten per Batch in 0,35 umwandeln kann

jo,

bei mir ist das haargenau das gleiche.
Da es sich aber eh nur um die Schneidelinien handelt, die später wegfallen finde ich das zwar etwas störend, aber nicht weiter schlimm.
ich glaube nicht das das funktioniert, alle Planrahmen per Batch umzuwandeln.

Ränder vergrößern hilft übrigens auch nicht, hab ich schon versucht.

Ich habe bei einigen Plänen schon um den Planrahmen einen parallelen Linienzug gezeichnet (1mm nach aussen, mit Hilfskonstruktion), dann wurden die Linien alle vollständig gezeichnet.

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Weiß nicht, ob das was bringt, aber es gab da mal so ein Planrahmentool im SP-Portal.

Gruß: T.

Danke für die Antworten,

weil es schon nett ist wenn auch andere das Problem haben...

Die fehlende Linie stört mich auch nicht sehr, wir hatten nur zwischenzeitlich die Info von HP, dass beim Schnelldruck durchaus mal Linien fehlen können. Es handelt sich jedoch um ein Problem des Rastertreibers und betrifft auschließlich die Umrandung und überhaupt und alles und die Qualitätssicherung will da noch mal bei.

mg

bei unserem Designjet 1055 fehlt die Linie auch bei Druckqulität "beste"....

mfg
frank st

Wenn der Planrahmen in 0,35 gezeichnet wird, dann wird er auch im Schnelldruck gedruckt...

mg


https://connect.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren